45 Jahre Lar Padilha – Geburtstag meines Projektes

Am vergangenen Montag feierte Lar Padilha – ABEFI sein 45-jähriges Bestehen!

Die Institution wurde am 10. April 1978 im Landesinneren Taquaras (RS) von Prof. Sebaldo Nornberg von der ABEFI – „Associação Beneficente Evangélica Floresta Imperial“ de Novo Hamburgo (RS) gegründet und ist zu einer staatlichen Referenz für die institutionelle Aufnahme von Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren geworden, aus Situationen des Risikos und / oder der sozialen Verwundbarkeit. In diesem Moment begrüßt es 79 Kinder und Jugendliche aus 17 Gemeinden im Bundesstaat Rio Grande do Sul.

In der Organisation erhalten sie Nahrung, Freizeit, Gesundheit, religiöse Ausbildung, psychologische Betreuung und Schutz gemäß dem Kinder- und Jugendstatut – ECA. Darüber hinaus fördert die Einrichtung spielerisch-pädagogische Workshops mit künstlerischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten, sowie Schulbegleitung.

Jugendliche werden an Berufsausbildungskurse außerhalb von Lar Padilha verwiesen und durch das Legal Apprentice Programm in den Arbeitsmarkt integriert. Diejenigen, die das Alter der bürgerlichen Volljährigkeit erreichen und keine Bedingungen haben, um in das Familienleben zurückzukehren, werden an das Republik-Projekt verwiesen. Diese Initiative, die von der Institution selbst durchgeführt wird, bietet die Deckung von Kosten wie Miete, Strom und Internet für einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren, in denen sich mehrere junge Menschen ein Haus teilen, arbeiten, studieren und ihre Autonomie suchen. Während dieses Prozesses werden sie durch die Einrichtung überwacht.

Zu den wichtigsten realisierten Ergebnissen zählen der effektive Schutz von Kindern und Jugendlichen, die angesichts sozialer Risiken und Schwachstellen begrüßt werden, und die Stärkung der Familienbindungen, die der psychosoziale Dienst von Lar Padilha leistet, um die Rückkehr und eine bessere Beziehung zum Familienleben zu erreichen.

Bei einer Veranstaltung, im Zentrum von Taquara, feierte das Projekt seine 45-jährige Beständigkeit. Die Versammlung förderte musikalische Aufführungen, Zirkusaufführungen und verschiedene Ehrungen an ehemalige Gastgeber, ehemalige Mitarbeiter, Freiwillige, Spender und wichtige Partner beim Bau und Instandhaltung der Einrichtung. Es hatte auch die Beteiligung von Behörden und der Gemeinde im Allgemeinen, mit geschätzten 250 Personen.