Christlich-Jüdischer Dialog

Judentum kennenlernen – Theologie erneuern

Das Christentum verbindet mit dem Judentum eine einzigartige Beziehung, die mit der zu keiner anderen Religion vergleichbar ist. Daher fördert das Referat für christlich-jüdischen Dialog Kenntnisse vom Judentum und lädt zu Begegnungen mit Jüdinnen und Juden ein. Es bietet Ausstellungen, Infomaterial, Vorträge und Veranstaltungstipps für Gemeinden an. Das Referat berät bei der Vorbereitung von Israelreisen, vermittelt Referentinnen und Referenten und organisiert in Kooperation mit anderen Akteuren Veranstaltungen zum christlich-jüdischen Dialog. Bausteine für Gottesdienste, wie zum Beispiel zum Israelsonntag, werden auf der Website zur Verfügung gestellt. Über die landesweite Kollekte zum Israelsonntag fördern die Gemeinden der Nordkirche zahlreiche Projekte für Weiterbildung, Dialog und Frieden. In Zusammenarbeit mit anderen Akteuren erarbeitet das Referat Konzepte zur Überwindung von Antisemitismus.