1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

ASCHKENAS – Jüdisches Leben in Deutschland

Anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ hat das Referat für christlich-jüdischen Dialog der Nordkirche eine umfangreiche Wanderausstellung konzipiert. Auf 20 Tafeln mit kurzen Texten und vielen eindrücklichen Bildern wird die Geschichte der Juden in Deutschland dokumentiert.

Den Anfang machen drei Tafeln zur biblischen Geschichte Israels und zur Entstehung des Rabbinischen Judentums. Für das spätere Deutschland belegt erstmals ein Erlass des römischen Kaisers Konstantin aus dem Jahr 321, dass Juden die Kultur seit der Spätantike mitgeprägt haben. Eine Blütezeit erlebte das Judentum im Frühmittelalter. ASCHKENAS nannten sie das deutsche Gebiet damals. Mit den Kreuzzügen begannen Jahrhunderte von Pogromen, Vertreibungen und Legendenbildung gegen Juden, woraus später der Antisemitismus entstand.

Lang war der Weg, der von der Duldung bis zur Emanzipation und schließlich zur bürgerlichen Gleichberechtigung der Juden führte. Doch diese währte nur dreizehn kurze Jahre bis zum Völkermord der Nationalsozialisten. Die wenigen jüdischen Überlebenden begründeten nach 1945 neue Gemeinden. Themen der Ausstellung sind auch das jüdische Berufsleben, Kultur, Religion, Gemeindeorganisation, soziale Gliederung, Vereinsleben, Zionismus und Auswanderung aus Deutschland bis hin zum heutigen jüdischen Leben in Deutschland. Konzipiert wurde die Ausstellung von Hanna Lehming, gestaltet hat sie Susanne Adamek. In einem Begleitheft zur Ausstellung sind alle Texte und Bilder zum Nachlesen aufbereitet:

#beziehungsweise: Plakataktion

Aus Anlass des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ruft die die Evangelische Kirche in Norddeutschland ihre Gemeinden zur Beteiligung an einer bundesweiten Plakataktion auf. Insgesamt 12 Plakate stellen die Beziehungen zwischen Judentum und Christentum am Beispiel jüdischer und christlicher Fest- und Feiertage dar und laden auf vielfältige Weise zum Kennenlernen des Judentums und zum christlich-jüdischen Dialog ein. 

Tipps für Veranstaltungen:

BEGEGNUNGEN

ENTDECKUNGEN AUF JÜDISCHEN FRIEDHÖFEN

AUSSTELLUNGEN

VERANSTALTUNGEN IN DEN BUNDESLÄNDERN

Schleswig-Holstein

Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg