Evangelisch-Lutherische Kirche Tansania

Die evangelisch-lutherische Kirche in Tansania (ELCT) ist die größte lutherische Kirche Ostafrikas und die zweitgrößte der Welt. Sie führt partnerschaftliche Beziehungen zu 14 Kirchen und Missionsgesellschaften in Europa und Nordamerika. Seit 1971 ist die ELCT Partner des Zentrum für Mission und Ökumene und damit auch der Nordkirche. Der leitende Bischof ist Dr. Fredrick Shoo.

Die Geschichte der ELCT geht bis ins Jahre 1887, als Missionare aus Berlin eine erste Missionsstation in Dar es Salaam gründeten. Ihnen folgten weitere Missionare, welche dann weitere Stationen gründeten. Später folgten auch weitere Missionswerke aus ganz Deutschland.

Im Jahre 1938 gab es sieben Kirchen im damaligen Tanganyika, die sich dann zu einem Verbund zusammenschlossen. 1963 wurde der Verbund zu einer gemeinsamen Kirche, die evangelisch-lutherischen Kirche Tanganyika. Im darauffolgenden Jahr vereinigten sich Tanganyika und Sansibar und die Nation Tansania entstand. Seitdem heißt die Kirche Evangelisch-Lutherische Kirche Tansania.

Heutzutage besteht die Kirche besteht aus 26 Diözesen, verteilt im ganzen Land. Mehr als 6 Millionen Mitglieder zählt die ELCT, das machen 13 Prozent der tansanischen Bevölkerung aus.

Zusätzlich unterhält die ELCT mehrere Bildungseinrichtungen, unteranderem Schulen für gehörlose Kinder, sowie 23 Krankenhäuser. Dazu kommen mehr als 140 Gesundheitszentren sowie Dispensaries, verteilt in ganz Tansania.

Auch fördert und betreibt sie mehrere Wasserbauprojekte und Programme zum Abbau der Armut sowie Umweltschutzprojekte. Die Durchsetzung dieser Projekte hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung in den Gemeinden.

Eine der 26 Diözesen ist die „East and Coast Diocese“ (kurz ECD). Sie umschreibt die 6 Distrikte in der Dar es Salaam- und Küstenregion, sowie das Sansibar Archipel. Die Distrikte sind unterteilt in 93 Gemeinden zu denen insgesamt 157 Kirchengebäude gehören. In der ECD gibt es 114 aktive Pastoren/innen und insgesamt 938 Mitarbeiter.

Ich wohne und arbeite im Zanzibar Distrikt. Leitender Pastor und auch Pastor der Kirchengemeinde Mwanakwerekwe, auf dem Kirchengelände ich auch wohne, ist Pastor Steven Shukuru Maloda. Neben der Gemeinde in Mwanakwerekwe gibt es auch weitere Gemeinden auf dem Sansibar-Archipel.

Zum Distrikt gehören 4 Projekte: das Zanzibar Interfaith Center, das Upendo Empowerment Projekt, die Martin Luther Pre- und Primary School und das Martin Luther Hostel in Paje.

Ich arbeite in zwei von diesen Projekten. Meistens bin ich bei der Martin Luther Pre- und Primary School, aber auch sehr gerne beim Upendo Empowerment Projekt. Beim letzteren handelt es sich um ein Nähprojekt inklusive Nähschule. Dem Interfaith Center durfte ich auch schon Besuche abstatten. Alle gehören zwar zur Kirche, sind aber interreligiöse Projekte, das heißt Christen und Muslime lernen dort gemeinsam. So wird ein Ort für den interreligiösen Dialog geschaffen.