Fahrrad-Rally für den Frieden

Nagpur, 21.09.2022

Am 21. September wird hier im India Peace Centre der internationale Peaceday gefeiert, welcher natürlich große Bedeutung hat. Jedes Jahr findet zur Feier dieses Anlasses eine Fahrrad-Rally statt, um auf das Thema und das IPC aufmerksam zu machen. Helge und ich hatten dieses Jahr die Ehre bei der Planung von diesem wunderbaren Event mithelfen zu können. Bei diesem Event kommen Menschen aus allen Altersklassen zusammen um gemeinsam eine 14km lange Radtour durch Nagpur zu machen und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dieses Jahr gab es über 1000 Anmeldungen, was das bisher größte Fahrrad-Event Nagpurs gewesen wäre… leider hat es an dem Tag der Rally geregnet, weshalb nur etwa 350 willensstarke Friedens-Vertreter kamen- trotzdem war eine sehr ausgelassene Stimmung unter allen beteiligten!

Unsere Planungsgruppe bestand dieses Jahr aus ca. 30 Personen und wir kamen vor dem Event zu zwei großen Treffen zusammen um gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf zu Sorgen. Bei diesen Treffen besprachen wir beispielsweise wie wir die online Anmeldung generieren, welche Sponsoren wir für die T-shirts bekommen können und wer am Tag des Events welche Aufgabe übernimmt. Geplant wurde ebenfalls wer an den zwei Haltepunkten während der Rally für die Wasserstelle zuständig ist, wer nach der Rally die Snacks verteilt, wer für Social Media Beiträge zuständig ist und wer das Foto-schießen übernimmt. Ebenfalls wurden Gruppen für die Verteilung der T-shirts am Tag vor der Rally eingeteilt. Helge’s und meine Aufgabe als Freiwillige bestand darin einen Überblick über die Online Anmeldungen zu bekommen und alle Anmeldedaten mit der gewünschten T-shirt Größe in einer Exel-Tabelle aufzufassen damit dann jede Person automatisch eine Bestätigung-Email bekommen konnte und nach der Rally ihre Teilnahme Urkunde. Außerdem waren wir den ganzen Tag bei der Verteilung von den T-shirts dabei und haben jedem Teilnehmenden ihr T-shirt zugeteilt.

Der Tag der Rally: 04:45Uhr – um diese Zeit mussten wir morgens Aufstehen, da sich die Planungsgruppe bereits um 5:45Uhr beim IPC getroffen hat um letzte Unklarheiten zu klären und die Route nochmal durchzugehen. Ab 6:30Uhr trudelten auch schon die ersten Teilnehmer:innen ein, da um punkt 7:00Uhr die Rally beginnt. Vor der Rally wurden noch ein Paar ansprachen gehalten, unter anderem von unserem Mentor Dr. Tejinder Singh Rawal, der nochmal einen Bezug zwischen dem Peaceday und dem IPC herstellte und auch die Wichtigkeit dieses Tages nochmal verdeutlicht.

Der erste Stop bei der Rally war beim Futala-See, allerdings wurde hier nur kurz gehalten um auf die Nachzügler zu warten. Unser zweiter Stop war dafür von Bedeutung, denn dieser war bei der berühmten Gandhi Statue. Hier wurden Gandhi ein Paar Worte gewidmet und eine Minute in Meditation verbracht. Als wir dann gegen 8:00Uhr wieder beim IPC eintreffen warten dort schon Bananen und Samosas für alle hungrigen Teilnehmer:innen. Nachdem sich alle gestärkt haben gibt es noch ein Paar ausgelassene Programmpunkte; einen Flashmob mit Tanz und Theater zum Thema Frieden, inspiriert von dem Film „RRR“ und einige andere Tänze, und musikalische Beiträge. Der größte Teil der restlichen Veranstaltung wird aber mit Fotos machen gefüllt, da jeder mit jedem gerne ein Foto hätte. Außerdem werden Helge und ich noch Teil eines Interviews in dem wir über unsere Eindrücke berichten. Wobei man sagen muss, dass wir als weiße Personen schon nach sehr vielen Fotos gefragt werden.

Insgesamt war es von allen Seiten ein gelungenes Event, auch wenn „nur“ 350 Leute gekommen sind. Wir konnten uns ein bisschen in der Planung einbringen und somit unseren Teil zum Event beitragen. Es war aber natürlich sehr anstrengend, und somit sind wir voller Eindrücke zufrieden und glücklich ins Bett gefallen :).

Leave a Comment: