Rückkehrendenarbeit

Engagement nach dem Freiwilligendienst

Mit der Rückkehr nach Deutschland ist der Freiwilligendienst noch nicht vorbei. Das eigentliche Engagement beginnt erst jetzt! Wir bieten eine Reihe von Seminaren und Fortbildungen sowie regelmäßige Stammtische für unsere Rückkehrenden an, binden sie aktiv in die tägliche Arbeit des Freiwilligenreferats mit ein und geben ihnen Gelegenheit, eigene Projekte, Engagement-Ideen und Aktionen zu entwickeln und durchzuführen. Wir freuen uns sehr, so eine aktive und engagierte Rückkehrendengemeinschaft zu haben!

Anmeldung zum Osterstammtisch am Donnerstag, 28.03.2024 von 17:00-19:30 Uhr im ZMÖ

Du möchtest etwas bewegen und dich engagieren oder bist bereits im kirchlichen Kontext aktiv? Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Frieden sind Themen, die dir am Herzen liegen? Du möchtest etwas an Kirche verändern? Deine Meinung ist uns wichtig und muss gehört werden! Deswegen brauchen wir deine Stimme in Entscheidungsgremien des Zentrums für Mission und Ökumene.

Vernetz dich mit Menschen, die ähnlich denken wie du und tausch dich auf unserer neuen digitalen Plattform mit anderen jungen Erwachsenen aus. Bring deine Ideen, Meinungen und Visionen in Gremien, wie den Vorstand oder in beratenden Ausschüssen ein und lass dich selber für ein entscheidungstragendes Gremium im Zentrum für Mission und Ökumene aufstellen!

Ziel der Plattform ist es, die Kontinuität deiner Themen zu erhalten, selbst wenn du aus persönlichen Gründen vor Ablauf der Periode aus dem Gremium ausscheidest.

Wir geben euch Raum – ihr organisiert und verwaltet euch selbst: Diskutiert über Erfahrungen, entwickelt Strukturen und Formate und nehmt Kontakt zu anderen Akteur*innen auf.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich gleich über das Formular an und sei dabei:

Anmeldung zur Jugendplattform

Es ist angerichtet!

Was unsere ehemaligen Freiwilligen zubereitet haben, passt in keine abgrenzbare Kategorie. Es ist weder ausschließlich Kochbuch noch Kurzgeschichtensammlung noch Fotomappe noch Poesiealbum noch Statistik-Studie – und zugleich ist es mehr als die Summe all dieser Teile. Dieses Projekt dient nicht der Abdeckung von Vielfalt rund ums Thema Essen und Kochen, sondern es geht darum, zu zeigen, dass dessen Bedeutungen keinerlei Grenzen gesetzt sind.
„Über den Tellerrand“ ist ein aktuelles Beispiel aus unserer Rückkehrendenarbeit. Die Ideen und deren Umsetzung langen komplett in der Hand eines kleinen kreativen Teams von ehemaligen Freiwilligen. Sie haben über ein Jahr lang und ausschließlich digital gemeinsam gearbeitet. Wir sind sehr stolz das Resultat dieser vielen Diskussionen und des kreativen Austauschs zu präsentieren! Viel Spaß beim Blättern 😉

Melde dich jetzt für den Newsletter an!