Freiwilligenprogramme Süd-Nord

Jedes Jahr werden über das Süd-Nord Programm des Zentrums für Mission und Ökumene bis zu 12 Freiwillige aus den Partnerkirchen eingeladen, einen Freiwilligendienst in der Nordkirche zu leisten. Die jungen Erwachsenen aus den unterschiedlichsten Ländern sind in Projekten und Gemeinden der Nordkirche eingesetzt.

Cristian aus Argentinien und Shedrack aus Tansania sind aktuell zwei der „Süd-Nord-Freiwilligen“: Die beiden leisten gemeinsam ihren Freiwilligendienst am Christian Jensen Kolleg in Breklum. Neben den vielen neuen Erfahrungen, welche sie während ihrer täglichen Arbeit in der Einsatzstelle machen, findet auch ein stetiger interkultureller Austausch zwischen den beiden Freiwilligen statt.

Aber nicht nur die Freiwilligen lernen bei ihrem Aufenthalt in Norddeutschland. Auch für die Menschen in den Einsatzstellen, Gemeinden und Gastfamilien ist der Austausch mit den Freiwilligen eine große Bereicherung. Im gemeinsamen Alltag, bei der Arbeit und in der Freizeit vermitteln die Freiwilligen ihren eigenen Blick auf unsere globale Gemeinschaft. Dinge, die sie an ihrem Gastland nicht verstehen, werden hinterfragt – Anderes wird besonders wertgeschätzt. Die gemeinsame Beschäftigung mit Themen wie Heimat, Identität, Werte, Kultur und Rassismus hilft dabei, einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Menschen in der Nordkirche erfahren einen interkulturellen Austausch „zu Hause“. Fördern Sie diesen Austausch und das internationale Lernen in der Nordkirche mit Ihrer Spende!

ALTRUJA-PAGE-AGAV

Zentrum für Mission und Ökumene Spendenkonto