Gemeinsam statt einsam: Kirche (er)leben!

Die Veranstaltung muss leider aufgrund der aktuellen Lage ausfallen!

24.10.2020 | 09:30 – 16:30

Gemeinsam statt einsam: Kirche (er)leben!

Anders als ursprünglich geplant können wir aufgrund der bestehenden Hygienevorschriften nicht in Ludwigslust tagen, sondern treffen uns in Elmshorn. Das Thema greift eine Erfahrung dieser Tage auf „Gemeinsam statt einsam – Kirche (er)leben!“ und nimmt uns im Zusammenspiel mit „den anderen“ in den Blick. Kirche lebt an mehr Orten und wird von mehr Menschen gelebt, als wir selbst meist erleben.

In den Workshops nimmt uns Pastor Prince Okeke hinein in das Leben der internationalen Gemeinden in unserer Nordkirche. Heike Riemann berichtet davon, wo Kirche am Arbeitsplatz vorkommt und für Menschen da ist, die sonst wenig Kirche erleben. Pastor Helge Frey öffnet uns die Augen, wie unsere konfessionellen Nachbarn Kirche leben. Pastorin Christine Nagel-Bienengräber führt uns hinein in die Spiritualität und wie sie von Menschen außerhalb Kirche gelebt wird und Matthias Kahnert, Geschäftsführer des Zentrums für Mission und Ökumene, wagt mit uns die Frage, welche Alternative es, aus finanzieller Sicht, zur Volkskirche gibt.

Zuvor wird unser Direktor Dr. Christian Wollmann in einem Impulsreferat aus dem Leben des Zentrums für Mission und Ökumene berichten und unseren Horizont auf eine Kirche mit anderen weiten. Von ihren Erlebnissen mit anderen im Ausland berichten die beiden ehemaligen Freiwilligen Madita Matzen und Johannes Davi.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt wird die turnusmäßige Wahl des Arbeitsausschusses des Missionskonventes sein. Hierzu haben wir im Vorfeld gebeten sich für eine Mitarbeit bereit zu erklären und freuen uns sehr über die Rückmeldungen. Bis spätestens 7 Tage vor der Tagung können noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten in die Liste aufgenommen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Elke Harten.

Die Veranstaltung ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Kirchliches Zentrum Elmshorn (KiZE), Kirchenstraße 1, Elmshorn

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit