Geschichte der IERP

Blogbeitrag 3, die IERP

In diesem Blogbeitrag soll es um die IERP gehen, die Organisation die meinen Freiwilligendienst hier in Argentinien organisiert und ermöglicht. iERP steht ausgeschrieben für „Iglesia Evangelia de Río de la Plata“ und fasst die gesamte evangelische Gemeinde entlang des Río de la Plata zusammen.

Als Río de la Plata (Spanisch für Silberfluss) wird der gemeinsame 290km lange und bis zu 220km breite Mündungstrichter der großen südamerikanischen Flüsse Paraná und Uruguay in den Atlantischen Ozean bezeichnet.

Die IERP organisiert Freiwilligendienste in dieser Region und organisiert viele verschiedene Einsatzstellen in Argentinien, Uruguay und Paraguay.

Die IERP ist eine evangelisch, protestantische Kirche und beruft sich sowohl aufs alte wie auch aufs neue Testament, auf Gott, Jesus Christus und die drei heiligen Geister. Gegründet wurde die IERP im Jahr 1899 überwiegend von deutschsprachigen Immigranten in Argentinien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie von Volga Deutschen, welche bis heute zahlreich in Argentinien vorhanden sind.

Aktuell hat die Iglesia de Río de la Plata 27500 Mitglieder und besteht aus 45 zugehörigen Gemeinden und 80 diakonischen Einrichtungen in Argentinien, Uruguay und Paraguay.

Die 45 Gemeinden sind aufgeteilt in sieben Regionen, die eigenständig Pastoren und Mitarbeiter einstellen und beschäftigen um selbstständig und unabhängig konkrete Probleme in den jeweiligen Regionen zu erkennen sowie zu beheben. Jede Region besitzt dabei ihren eigenen Vorsitzenden sowie einen Pastor der Region und es finden regelmäßig Treffen der sieben Regionen statt.

Weiterführend möchte ich nun die Geschichte der IERP thematisieren. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden in Argentinien, Uruguay und Paraguay nach und nach immer mehr christliche Gemeinden, überwiegend gegründet von Deutschen und Europäischen Einwanderern, die in immer größerer Zahl nach Südamerika strömten. Im Jahr 1843 wurde dann in Buenos Aires die erste deutschsprachige Regionalkirchengemeinde im Raum des Rio de la Plata gegründet, die mehrere evangelische Kirchengemeinden vereinen sollte. Die Gründung dieser Kirchengemeinde brachte nun auch Gemeinden in Uruguay und Paraguay regionale Zusammenschlüsse der Gemeinden in Montevideo und Asunción zu gründen. Am 1. Oktober 1899 schlossen sich dann diese Kirchengemeinden zu der „Sínodo Evangélico Alemán del Río de la Plata“ zusammen und 1934 schloss man sich dann der Deutschen Evangelischen Kirche an.Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges änderten sich dann einige Dinge in der Kirche und von Zeit zu Zeit wurde man unabhängiger von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Erste Stimmen kamen auf, die eine stärkere Unabhängigkeit von der evangelischen Kirche in Deutschland forderten, was dann letztendlich auch geschehen sollte. Trotzdessen blieb die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche in Deutschland bestehen, weshalb heutzutage auch solche Freiwilligenprogramme möglich sind. Der endgültige Name „Iglesia Evangelica de Río de la Plata“ kam letztendlich im Jahre 1965 zustande, im Zuge auf der Suche nach stärkerer Unabhängigkeit von der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass die IERP eine verhältnismäßig junge Kirche ist, die erst relativ spät gegründet wurde. Nichtsdestotrotz hat sie heutzutage mit 27500 Mitglieder eine beachtliche Größe erreicht und bietet jedes Jahr vielen jungen Menschen die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und in Form eines Freiwilligendienstes neue Erfahrungen zu sammeln. Dafür bin ich sehr dankbar