Schweden, Stift Växjö

Das Stift Växjö hat 176 Kirchengemeinden in 6 Kirchenkreisen. Es erstreckt sich im Süden Schwedens über Teile der Provinzen Kronobergs län, Jönköpings län und Kalmar län mit der Insel Öland. Bischofssitz ist die Stadt Växjö mit dem Dom als Bischofskirche. Bischof ist seit 2015 Dr. Fredrik Modéus.
Das Stift Växjö ist Teil der evangelisch-lutherischen Kirche von Schweden (Svenska kyrkan). Die Kirche von Schweden war von 1527 bis 1999 Staatskirche. 1972 gehörten zu ihr 95,2 %, 2009 noch 71,3 % der Bevölkerung, 2013 68,4 %. Die Kirche von Schweden hat 13 Diözesen (stift), die jeweils von einem Bischof geführt werden. Der Erzbischof von Uppsala ist der höchste Repräsentant der Schwedischen Kirche, seit 2014 ist Antje Jackelen Erzbischöfin. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Kirche von Schweden haben im Jahr 2003 einen Vertrag geschlossen, in dem ihre Zusammenarbeit geregelt und die theologischen Grundlagen festgestellt werden.

Geschichte der Beziehungen

Die Beziehungen zwischen Vorpommern und Schweden gehen zurück auf den Dreißigjährigen Krieg und das Eingreifen des schwedischen Königs Gustav II Adolf. Nach 1648 gehörte Vorpommern zu Schweden. Die schwedische Regierung förderte den wirtschaftlichen Aufbau der ausgebluteten neuen Erwerbungen. So entstand in Vorpommern der Spruch: „Unter den drei Kronen lässt sich`s gut wohnen.“ Nach dem Nordischen Krieg 1721 behielt Schweden noch das Gebiet nördlich der Peene (Schwedisch-Vorpommern). 1815 fielen auch die restlichen Gebiete bedauerlicherweise an Preußen. Damit hat Schweden fast 200 Jahre die pommersche Geschichte und auch Kirchengeschichte maßgeblich geprägt.
Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg besuchten schwedische Pastoren Pommern, um sich nach der Verteilung ihrer Spenden umzusehen. Über den Nordisch-Deutschen Kirchenkonvent entstanden und vertieften sich ab 1949 Beziehungen. Die direkte Zusammenarbeit der Pommerschen Evangelischen Kirche mit der Diözese Växjö begann im Mai 1975 mit dem Besuch von zwei Delegierten aus Pommern in Växjö. Es gab weitere Begegnungen und gegenseitige Besuche, zu DDR-Zeiten wurden von der schwedischen Kirche auch einige Kirchengebäude finanziell unterstützt. Nach 1989 waren auch größere Besuchsgruppen nach Schweden möglich.

Informationen zu Schweden

Schweden (schwedisch Sverige) liegt in Nordeuropa und grenzt an Norwegen, Finnland, an das Kattegat und an die Ostsee. Zu Schweden gehören etwa 221.800 Inseln. Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden beträgt 1572 km, von Westen nach Osten 499 km. Es hat eine Fläche von 450.295 km².
Sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg blieb Schweden neutral. Noch heute gehört das Land nicht der NATO an und konnte als neutraler Staat eine Rolle als Vermittler in internationalen Konflikten einnehmen. Schweden ist Mitglied des Nordischen Rates und seit 1995 der Europäischen Union. Die seit den 30er Jahren bis zum Jahr 2006 regierenden Sozialdemokraten bauten die Wohlfahrtsdienste konsequent aus und entwickelten einen eigenen politischen Weg. Heute haben die Bewohner einen der höchsten Lebensstandards in Europa. Bereits seit den 70er Jahren beschäftigten sich innenpolitische Debatten mit ökologischen Themen. Schweden hat in einer Reihe von Umweltdiskussionen eine Vorreiterrolle übernommen und war Gastgeber internationaler Konferenzen, die sich mit globaler Erwärmung und Emission von Treibhausgasen befassen.