Nordkirche Weltweit

Sonntag, 12. August 2018 – 11. Sonntag nach Trinitatis

Fürbitte für die indigene Bevölkerung auf den Philippinen

07.08.2018 | Auf der Insel Mindanao sind akut tausende Menschen auf der Flucht vor militärischer Bedrohung

Fürbitte

Gott, Schöpfer alles Lebens und aller Menschen, wir bitten dich um Schutz für indigene Menschen auf den Philippinen und in allen Ländern. Sei bei den Menschen, die heute vor militärischer Bedrohung fliehen.
Du liebst Kinder. So wie Kinder leben auch Indigene ein einfaches Leben, unkompliziert, aber auch verwundbar, weil nach ihrem Verständnis das Land allen gehört und nicht nur einem, der auf einem Papier steht. Viele von ihnen glauben an dich und vertrauen dir ihr Leben an. Einige glauben auch an deinen Sohn Jesus und haben sich taufen lassen. Wir bitten dich: Lass deine Gerechtigkeit und deine Güte für sie wie einen Strom fließen. Denn ihre Ressourcen an Natur und Land zum Leben sind gering geworden und drohen zu versiegen.
Gib allen Regierungen Weisheit und Güte, dass sie für die Würde und den Schutz der indigenen Bevölkerung eintreten. Guter Gott, du bist das Bollwerk und der Versorger. Stärke auch diejenigen, die die Schwachen und Schutzlosen in der Gesellschaft unterstützen: die Kirchen und nichtkirchlichen Organisationen, die den Indigenen helfen und dabei selbst in Gefahr kommen.

Hintergrundinformationen

Die Iglesia Filipina Independiente ist eine Kirche, die nach der Zeit der katholischen Mission unter spanischem Kolonialismus von der Bevölkerung und den Indigenen auf den Philippinen gegründet wurde. Deswegen tritt sie seit ihren Anfängen dafür ein, die indigene Bevölkerung auf den Philippinen in ihrem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten und zu unterstützen. Weil die kleine und ungeschützte indigene Bevölkerung auf den Philippinen gefährdet ist, durch aggressive Landnahme der Bergbau- und Plantagenindustrie; und durch militärische Aktionen der Regierung gegen Rebellen, engagiert sich die Iglesia Filipina Independiente noch intensiver für sie und begibt sich dadurch selbst in Gefahr.

June Yanez, ökumenischer Mitarbeiter im Zentrum für Mission und Ökumene, Pastor der Iglesia Filipina Independiente

Mehr lesen...

Diese Fürbitte zum Download (pdf)

Direkter Kontakt

Bestellen

Fürbitte per E-Mail

Wenn Sie die aktuelle Fürbitte regelmäßig per Mail erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier an: fuerbitten@nordkirche-weltweit.de

Archiv

Die Fürbitten der vergangenen Wochen

finden Sie hier: