Logo des Zentrums für Mission und Ökumene - Nordkirche weltweit

Sonntag, 8. September 2019 - 12. Sonntag nach Trinitatis

Fürbitte für die internationalen Jugendkonsultation #conaction

03.09.2019 | Die #conAction2019 ist eine internationale Jugendkonsultation zum Thema Globale Gerechtigkeit, die zur Zeit in der Nordkirche stattfindet.

Fürbitte:

Guter Gott, in Jesus Christus hast du uns zur Suche nach deiner Wahrheit und seinem Weg gerufen. Oft fällt es uns schwer, von uns selbst, unseren lieb gewordenen Traditionen und Gewohnheiten abzusehen. Dadurch machen wir es jungen Menschen manchmal schwer, sich zu engagieren und mit ihren neuen Ideen und Wünschen frischen Wind in unsere Kirche zu bringen.
Hilf uns, einander mehr Raum zu geben, uns zuzuhören und miteinander Gestaltungsformen zu entwickeln. Wir bitten dich: Lass das Miteinander der Jugendlichen aus aller Welt zu einer fruchtbaren Begegnung werden. Inspiriere deine Kirche und unsere gesamte Gesellschaft zu neuen Ideen und Perspektiven.
Gibt uns die Kraft und Gelassenheit über uns selbst hinauszublicken. Lass uns gemeinsam fantasievoll und mutig an einer besseren Zukunft bauen.

Hintergrundinformationen:

Die #conAction2019 ist eine internationale Jugendkonsultation des Zentrums für Mission und Ökumene und des Kirchlichen Entwicklungsdienstes der Nordkirche zum Thema Globale Gerechtigkeit. Sie bietet jungen Menschen aus der Nordkirche und ihren Partnerkirchen eine Plattform, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Mit Storytelling, Theater, Musik, Film und sozialen Medien nähern sich die Teilnehmenden unterschiedlichen Aspekten von Gerechtigkeit, tauschen Perspektiven aus unterschiedlichen Ländern und kulturellen Kontexten aus und überlegen wie sie die Welt gerechter gestalten können. Der Höhepunkt und Abschluss dieser internationalen Jugendbegegnung ist das Festival vom 13. bis 15. September im Pfarrhaus Kirch Kogel unter dem Motto „talking about global justice“. Dort wollen wir voneinander lernen und miteinander diskutieren, tanzen, feiern und zusammen Neues ausprobieren. Das Festival ist auch für dich ein Ort, an dem du dein Wissen oder Können weitergeben, einen Workshop ausprobieren oder auch ein Thema, das dir wichtig ist, mit anderen besprechen kannst. Natürlich bist du auch willkommen, ohne etwas anzubieten. 

Silke Roß, Online-Redakteurin

Mehr lesen...

Diese Fürbitte zum Download (pdf)

Direkter Kontakt

Bestellen

Fürbitte per E-Mail

Wenn Sie die aktuelle Fürbitte regelmäßig per Mail erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier an: fuerbitten@nordkirche-weltweit.de

Archiv

Die Fürbitten der vergangenen Wochen

finden Sie hier: