Appell an Kirchenleitende: „Zieht mit uns an einem Strang“

Im Rahmen des ökumenischen Bündnisses “Churches for Future” wendet sich das Zentrum für Mission und Ökumene gemeinsam mit anderen kirchlichen Akteurinnen an alle Entscheiderinnen in der Nordkirche, im Erzbistum Hamburg und in den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hamburg. Es ruft sie auf, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu ihrem Thema zu machen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.In dem kürzlich versendeten Appell für eine klimafreundliche und treibhausgasneutrale Kirche heißt es: „Die kirchlichen Klimaschutzmaßnahmen reichen derzeit bei weitem nicht aus. Die Zeit ist da, dass wir als Kirchen vorangehen und unseren Teil der Verantwortung übernehmen!“Das Bündnis möchte beim Klimaschutz effektive und schnelle Maßnahmen umgesetzt sehen, und bietet allen Entscheiderinnen Unterstützung an – gemeinsam mit vielen bereits aktiven Mitarbeitenden in den Einrichtungen und Kirchen, denen dieses Thema ein Herzensanliegen ist. Die Anschreiben inklusive der Forderungen an die Entscheidungsträgerinnen gibt es hier zum Nachlesen:

Aufruf an die Entscheiderinnen der Nordkirche

Aufruf an die Entscheiderinnen im Erzbistum Hamburg