Auf dem Weg zur 11. Vollversammlung des ÖRK 2022 in Karlsruhe

Digitales Informations- und Austauschtreffen

Dienstag, 17. Mai 2022, 17 bis 19 Uhr per ZOOM

Vom 30. August bis zum 8. September 2022 findet in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) statt.
Wir laden herzlich ein, sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf die 11. Vollversammlung zu informieren.
Das zweite bundesweite Austauschtreffen wird einen Überblick geben, welche Konferenzdokumente in Karlsruhe zur Annahme und Abstimmung stehen werden.
In Breakout-Sessions haben Sie Gelegenheit, sich über einzelne Themen der Vollversammlung zu informieren und im Austausch zu vertiefen.

Die Vollversammlung des ÖRK wird erstmals in Deutschland stattfinden und seit seiner Gründung in Amsterdam 1948 zum dritten Mal in Europa. Dies ist eine große Chance für die multilaterale Ökumene in Deutschland.

Gastgeberinnen der Vollversammlung sind die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Evangelische Landeskirche in Baden, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), die Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen (UEPAL) und die Evangelisch Reformierte Kirche Schweiz.

800 Delegierte aus 349 Mitgliedskirchen des ÖRK werden in Karlsruhe erwartet, dazu weitere Vertreter*innen von Kirchen weltweit. Zu den Vollversammlungsthemen gehören u.a. „Einheit“ und „Versöhnung“, „Covid 19 und die Folgen für Kirche und Gesellschaft“, der „Klimawandel“, „Das interreligiöse Miteinander“, „Die Gefahren für Demokratien durch autoritäre Regime“, „Rassismus und wachsende ökonomische Ungerechtigkeit“, sowie „Die Folgen der Digitalisierung und die wachsende Militarisierung“. Die Vollversammlung bietet die Chance, Ökumene in ihrer konfessionellen und internationalen Vielfalt wahrzunehmen und Impulse für die kirchliche Arbeit in Deutschland aufzunehmen.

Wir laden alle Interessierten zu einem informellen digitalen Austausch- und Vernetzungstreffen im Vorfeld der Vollversammlung des ÖRK ein.

Veranstaltet von:
ACK in Deutschland und Nationales Koordinierungsbüro für die Vollversammlung des ÖRK 2022 in Kooperation mit Brot für die Welt und der Evangelischen Mission Weltweit (EMW)

Vorbereitungskreis:
Dr. Marc Witzenbacher, Koordinierungsbüro
Dr. Verena Hammes, ACK Deutschland
Mitglieder der EKD Kammer für Weltweite Ökumene (2016 bis 2021):
Heike Bosien, Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung
Anne Freudenberg-Klopp, Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Rainer Kiefer, Evangelische Mission Weltweit
Dr. Annegreth Schilling, Evangelische Hoffnungsgemeinde Frankfurt am Main
Dr. Simone Sinn, Ökumenisches Institut Bossey
Prof. Dr. Dietrich Werner, Brot für die Welt

Anmeldung: Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 16. Mai 2022 über das Koordinierungsbüro der Vollversammlung des ÖRK 2022.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Koordinierungsbüro, Dr. Marc Witzenbacher ()