Besuch aus der Diözese Ely: Klimagerechtigkeit steht im Zentrum

Joint Committee im Frühjahr 2019 in Ely,

Vom 1. bis 4. Mai 2022 werden acht Vertreter*innen der Diözese Ely der Kirche von England unter der Leitung von Bischöfin Dagmar Winter in Schleswig zu Gast sein. Sie treffen sich mit Mitgliedern des Ausschusses „Kirche von England“ der Nordkirche unter dem Vorsitz von Bischof Magaard zu einer gemeinsamen Sitzung (Joint Committee). Anlass der Reise ist das dreißigste Jubiläum der Partnerschaft unserer Kirchen; Thema ist “Churches for Future!? Our Churches and Climate Justice”. Europareferentin Christa Hunzinger freut sich sehr darauf: „Ich bin dankbar, dass sich unsere Partnerschaftsausschüsse aus Ely und der Nordkirche mit eineinhalb Jahren Verspätung wieder persönlich treffen können. Auch wenn wir digital in gutem Austausch geblieben sind, lebt Partnerschaft doch vor allem vom gemeinsamen Gespräch.“

Thematisch steht der Einsatz von Kirchen und ihre Handlungsoptionen, die Erderwärmung zu begrenzen, im Mittelpunkt. Den Gästen aus Ely wird unter anderem das Engagement des vom Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit initiierten bundesweiten Bündnisses „Churches for Future“ vorgestellt. Außerdem werden der im Februar von der Landessynode beschlossene Klimaschutzplan und die damit verbundenen Ziele der Nordkirche auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität im Jahr 2035 erläutert. Zusätzlich ist eine Exkursion zu Best-Practice-Projekten im Sprengel geplant. Die Gäste aus Ely werden über die Positionierung der Kirche von England und konkrete Projekte der Diözese zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit berichten. Die Kirche von England strebt Klimaneutralität bereits für 2030 an.

Gemeinsame Andachten im Schleswiger Dom werden den geistlichen Rahmen für das Joint Committee bieten. Am Abend des 3. Mai wird es einen Festgottesdienst im Schleswiger Dom zur Feier von 30 (plus 1) Jahren Partnerschaft mit Ely geben. Zum Abschluss der Tagung wird die von der Diözese Ely und der Nordkirche 2015 unterzeichnete Partnerschaftsvereinbarung evaluiert, und es werden Schritte zur weiteren Konkretisierung entwickelt.