Besuch aus der La Plata Kirche im Zentrum für Mission und Ökumene

Besuch von der La Plata Kirche, Argentinien im Juni 2022. Von li. nach re.: Ricardo Schlegel, Generalsekretär der La Plata Kirche (IERP), Jörn Möller, Leiter des Bereichs Ökumenische Beziehungen im ZMÖ, Claudia Hug, Lateinamerikareferentin des ZMÖ, Kirchenpräsident der IERP Leonardo Schindler und Dr. Christian Wollmann, Direktor des ZMÖ

Leonardo Schindler, Kirchenpräsident der La Plata Kirche, besuchte erstmals das Zentrum für Mission und Ökumene. Begleitet wurde er von Generalsekretär Ricardo Schlegel. Es gab einen Austausch zu den aktuellen Herausforderungen der Kirche mit Direktor Christian Wollmann, Jörn Möller, Bereichsleitung Ökumenische Beziehungen und Lateinamerikareferentin Claudia Hug.

Themen waren u.a. die Pandemie und ihre Folgen, die wirtschaftlichen Ungleichheiten in Argentinien, eine Inflation von fast 60 Prozent sowie die steigende Armut in dem Land. Hinzu kommt noch die Klimakrise, die alle Länder auf allen Kontinenten betrifft. Die Wetterphänomene verändern sich und werden extremer und betreffen vor allem die armen Menschen, die am meisten unter den Folgen leiden. Das Thema der Klimagerechtigkeit, das der Iglesia de Rio de la Plata eine Herzensangelegenheit ist, konnte bei einem Gang durch das Haus mit der Infostelle Klimagerechtigkeit vertieft werden. Die Kirche am La Plata wurde 1899 von deutschsprachigen Auswanderern gegründet und erstreckt sich über Argentinien, Paraguay und Uruguay.