#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

Im Jahr 2021 bestand jüdisches Leben in Deutschland seit 1700 Jahren. Das bundesweit begangene Festjahr wird 2022 fortgesetzt mit Veranstaltungen, die das vielfältige jüdische Leben heute und in der jüdischen Geschichte und Kultur auf dem Gebiet des heutigen Deutschland beleuchten. Mit der Vermittlung jüdischen Lebens soll auch dem wiedererstarkten Antisemitismus in Deutschland begegnet werden. Mit der Plakataktion #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ beteiligt sich die Nordkirche am Festjahr.

Logo der Kampagne

Plakataktion für Gemeinden geht weiter!

Die bundesweite Plakataktion #beziehungsweise geht auch in 2022 weiter. Insgesamt 12 Plakate stellen die Beziehungen zwischen Judentum und Christentum am Beispiel jüdischer und christlicher Fest- und Feiertage dar und laden auf vielfältige Weise zum Kennenlernen des Judentums und zum christlich-jüdischen Dialog ein. Jeweils zum Monatsbeginn wird das entsprechende Monatsplakat im Schaukasten oder am schwarzen Brett ausgehängt. An der ökumenischen Aktion beteiligen sich alle evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer mit ihren Gemeinden und Schaukastenteams, Schulen und Unterrichtenden.

Die Plakate stehen auf dieser Website zum Download bereit. Sie können auch als Satz in DINA 3 bestellt werden bei Stephanie Geßner: .

Die Bilder zum Download (jpg)

#beziehungsweise – Plakate zum Download

Alle 12 Plakate der Aktion in der Reihenfolge der Monate. Sie können in Gemeinden und Institutionen genutzt und veröffentlicht werden.

Bischofsbrief #beziehungsweise

Die Bischöfinnen und Bischöfe unterstützen die Plakataktion

Logo #beziehungsweise

Das Logo der ökumenischen Plakataktion zum christlich-jüdischen Dialog

#beziehungsweise: Logo der Kampagne (Klein)

Das Logo der Kampagne zum Download (geringe Auflösung)

#beziehungsweise: Text für den Gemeindebrief

Stellen Sie die Plakataktion in Ihrem Gemeindebrief vor. (Din A5)

#beziehungsweise: Text für Gemeindebrief 2

Stellen Sie die Plakataktion in Ihrem Gemeindebrief vor (Din A4)

#beziehungsweise: Logo 1700 Jahre

Das Logo zum Download

Pressemitteilung: Nordkirche beteiligt sich an Plakataktion zu 1700 Jahren jüdischen Lebens.