China: Flutkatastrophe im Jangze-Delta

In China haben starke Regenfälle in der Stadt Wuhan und dem gesamten Flussdelta des Jangze dramatische Zerstörungen angerichtet. Seit Ende Juni regnet es quasi ununterbrochen. In der Region liegt auch die Stadt Nanjing, Sitz unserer Partnerorganisation, der Amity Foundation.
Nach Angaben des nationalen Katastrophenschutzes vom 28. Juni, waren zu dem Datum mehr als 12 Millionen Menschen in 13 Provinzen von der Hochwasserkatastrophe in Südchina betroffen. 78 Personen wurden getötet oder gelten als vermisst, 729.000 Personen mussten zu ihrem Schutz umgesiedelt werden, 8.000 Gebäude stürzten ein, 97.000 Häuser wurden in unterschiedlichem Ausmaß beschädigt.
Allein im Bezirk Pingle bei Guilin, in der Provinz Guangxi, wurden mehr als 11.000 Hektar Anbaufläche zerstört, Verkehrsverbindungen und Kommunikation wurden unterbrochen. Der unmittelbare wirtschaftliche Verlust betrug Ende Juni 120 Mio. Euro. Amity Foundation versorgte 1.600 Menschen in Pingle mit Reis, Öl, Instantnudeln und anderen Hilfsmaterialien. In Kooperation mit anderen Partnern, leistet Amity Notfallhilfe in den von der nationalen Minderheit Miao bewohnten Landkreisen Liuzhou und Sanjiang Dong. Auch dort wurden insgesamt 1000 Betroffene mit Lebensmitteln versorgt. In Chongqing und Guizhou führt Amity Katastrophenbedarfsforschung durch, um die die tatsächlichen Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung zu ermitteln und effektive humanitäre Hilfe zu leisten.