Compliance-Verfahren in der internationalen Ökumene

Nicht nur, aber insbesondere in der Weihnachtszeit wird gespendet. Es wird gespendet für Menschen, die nicht die gleichen Möglichkeiten und Privilegien haben, wie wir. Auch wir bitten in unseren Weihnachtsbriefen um Spenden für Projekte und Menschen in den Partnerkirchen und -organisationen. Mit von uns verwalteten kirchlichen Mitteln, Kollekten und Spenden unterstützen wir Bildungs-, Gesundheits- und Nachhaltigkeitsprojekte unserer Partner.

Kirchlicher Opferstock, Foto: Dieter-Ludwig Scharnagl, pixabay

Um den im In- und Ausland gestiegenen Anforderungen besser gerecht zu werden, setzen wir ab 2022 modifizierte Compliance-Regeln ein. Das ist einerseits eine notwendige Maßnahme, um die steuerrechtlichen Vorgaben zu erfüllen, andererseits soll die Einführung des Compliance-Verfahrens sichern, dass Korruption und Betrug verhindert werden. Dies gilt nicht nur für den Transfer von Spenden, sondern für den Transfer aller Gelder, die über uns ins Ausland überwiesen werden.

So steht es auch in der Agenda 2030 mit 17 Nachhaltigkeitszielen, die die Vereinten Nationen 2015 verabschiedet haben. Die Agenda 2030 soll allen bis zum Jahr 2030 ein menschwürdiges Leben ermöglichen. Handlungsfelder sind der Einsatz gegen Hunger, für Frieden und Rechtsstaatlichkeit und die Bekämpfung von Korruption. Im Prinzip bedeutet das für unsere Partnerschaften, dass wir diese in gewohntem Maße fortsetzen möchten und werden, aber hierfür Kooperationsvereinbarungen einführen und die Kommunikation verbessern müssen.

Getreu unserem Leitbild engagieren wir uns zusammen mit unseren Partner*innen für gemeinsame Anliegen. Kirchliche, soziale, medizinische und Bildungsprojekte in den Partnerländern werden unterstützt, Kompetenzen und Empowerment werden gefördert. Das hat weiterhin Gültigkeit, die Partner*innen entscheiden, wofür sie Mittel beantragen und einsetzen möchten, allerdings in einem nun festgelegten einheitlichen Verfahren. Dieses wird die Transparenz erhöhen und soll vermeiden, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Natürlich möchten wir bei der Einführung dieses Verfahrens unsere Partner*innen unterstützen und stellen hierzu alle notwendigen Informationen auf unserer Webseite bereit. Wir sind alle Akteure dieser Einen Welt und haben die gleiche Verantwortung, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele einzuhalten, dazu möchten wir durch die Einführung des Compliance-Verfahrens einen wirksamen Beitrag leisten.