Deutsch-Polnische Kirchenleitungsbegegnung in Güstrow

In Güstrow trafen sich vom 19. bis 21. Oktober 2021 Mitglieder der Kirchenleitung der Evangelisch Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit Mitgliedern der Diözesanräte der Diözesen Pomorsko-Wielkopolsa und Wroclawska der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt betonte: „Ich freue mich, dass unsere Deutsch-Polnische Kirchenleitungsbegegnung in diesem Jahr in Güstrow stattfinden kann. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass wir als Christen über alle Differenzen, die es derzeit in Europa gibt, hinweg miteinander im Gespräch sind und Brückenbauer der Verständigung sind.“ In ihrer Predigt zum Abschluss der Begegnung erinnerte sie an die Geschichte der Partnerschaft, die auch eine Geschichte von Schuld, Verständigung und Versöhnung sei, und dankte allen, die neue Anfänge miteinander ermöglicht haben. Sie rief dazu auf, in der Begegnung zwischen Deutschen und Polen die geschwisterliche Verbundenheit zu stärken und einander im „täglichen Aufbruch zur Liebe“ zu unterstützen.

Die Delegierten besuchen gemeinsam den Güstrower Dom Foto: A.Haack

Koordiniert wurde die Begegnung vom Europareferat des Zentrums für Mission und Ökumene. Europareferentin Christa Hunzinger freut sich sehr darüber, dass die persönliche Begegnung in Güstrow möglich war: „„Polen ist direkter Nachbar unserer Nordkirche, daher gibt es viel Verbindendes. So ist es wunderschön, dass in diesem Jahr wieder eine persönliche Begegnung möglich war. Es hat mich beeindruckt, wie sich die polnische Diakonie bemüht, sich für die Flüchtlinge an der Grenze zu Belarus einzusetzen. Und ich habe mich mit der Kirche in Polen und besonders mit Izabela Sikora, die Mitglied unserer deutsch-polnischen Arbeitsgruppe ist, sehr über den Beschluss zur  Frauenordination gefreut. Das ist ein großer Schritt für die Kirche in Polen!“

Diakonin Izabela Sikora gehörte zur Delegation aus Polen, sie ist eine der Frauen, die nach dem Beschluss der Synode der Evangelisch-Augsburgische Kirche ab Januar 2022 zur Pastorin ordiniert werden können. Die Landesbischöfin sagte: „Ich freue mich, dass nun auch unsere polnischen Partner mit ihrem Synodenbeschluss zur Frauenordination, sowohl Frauen, wie Männern den Zugang zum Pfarramt ermöglichen. Denn Frauen und Männer sind gleichermaßen berufen, am Dienst für das Reich Gottes teilzuhaben, in allen Ämtern und Aufgaben unserer Kirche.“

Ein Hauptthema der Begegnung war die Vorbereitung der beiden Kirchen auf die internationalen ökumenischen Konferenzen in Karlsruhe und Kraków (Krakau), denn vom 31. August bis 8. September 2022 findet in Karlsruhe die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) und vom 13. bis 19. September 2023 die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) in Kraków statt. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt hat dazu als stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees (DNK) des LWB und EKD-Delegierte bei der ÖRK-Vollversammlung zu den Planungen berichtet.

Die partnerschaftlichen Verbindungen zur Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen sind aus der ehemaligen Pommerschen Evangelischen Kirche in die Nordkirche übergegangen. Seit 2012 treffen sich Mitglieder der Kirchenleitungen beider Kirchen regelmäßig – diese vierte Begegnung findet das erste Mal im Kirchenkreis Mecklenburg statt. Themen der vergangenen Tagungen waren beispielsweise der kirchliche Beitrag zur Versöhnung der Völker nach dem zweiten Weltkrieg oder das Verhältnis von Kirche und Staat. Die Evangelisch-Augsburgische Kirche ist mit etwa 62.000 Mitgliedern die drittgrößte Konfession Polens nach Katholiken und Orthodoxen. Heute hat die Kirche etwa 70.000 Gemeindeglieder in sechs Diözesen und 131 Gemeinden. Etwa 500 deutschsprachige Gemeindeglieder gibt es heute noch in Polen. In den siebziger Jahren initiierte der Kirchenbund der DDR eine deutsch-polnischen Arbeitsgruppe für die Region Pommern auf beiden Seiten der Oder, aus der die heutigen Beziehungen der Nordkirche zu den Diözesen Pomorsko-Wielkopolsa und Wroclawska erwachsen sind.