Die Klima-Kollekte feiert ihr 10-jähriges Bestehen

Die Klima-Kollekte begeht im Jahr 2021 ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben die Fürsprecher*innen der Klima-Kollekte Grußbotschaften geschickt, die in einem VideoTrailer zusammengefasst sind:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat die Klima-Kollekte mit Hilfe ihrer Unterstützer*innen eine CO2-Einsparung von über 225.000 t CO2 erreicht und somit zu Klimaschutz und Armutsreduzierung beigetragen. Das feiert die Klima-Kollekte am 24. Juni 2021 um 12:00 Uhr in einem Video-Gottesdienst in Form eines Dank-Gottesdienstes. Denn ohne die Unterstützung der Gesellschafterhäuser, der kirchlichen und nicht-kirchlichen Institutionen sowie der Privatpersonen wären die CO2-Einsparungen in den letzten Jahren nicht erreicht worden.

Die Klima-Kollekte lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein und bittet um eine Anmeldung bei Simone Petrischak unter .

Die Klima-Kollekte gGmbH ist der CO2-Kompensationsfonds von christlichen Kirchen, über den Organisationen, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen ihre Emissionen ausgleichen können. Der Kompensationsbeitrag fließt in Klimaschutzprojekte im globalen Süden in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Die Projekte tragen zudem zur Armutsbekämpfung vor Ort bei sowie zur Umsetzung der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDG). Die Gesellschafterhäuser der Klima-Kollekte sind Brot für die Welt, der Deutsche Caritasverband e.V., die Evangelische Kirche in Deutschland, das Schweizer Hilfswerk Fastenopfer, die Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e. V., die österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit HORIZONT3000, das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’, das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR, Mission EineWelt – Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die Vereinte Evangelische Mission sowie das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit.