Eine Welt Netzwerk MV: Wir sind dabei!

Schweriner Schloss, Quelle: kalahari, pixabay.com

Das Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) ist dem Eine Welt Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern beigetreten. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Diana Sanabria, Referentin für Weltwirtschaft: „denn die Ziele, die wir verfolgen, können wir mit anderen zusammen anstreben“. Als landeskirchliches Werk der Nordkirche arbeitet das ZMÖ gemeinsam mit Initiativen in ganz Norddeutschland zusammen.

Im Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V sind Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen, die sich für weltweite Gerechtigkeit und zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Als Dachverband fördert das Landesnetzwerk die Vernetzung und Qualifizierung seiner Mitglieder und vertritt ihre gemeinsamen Interessen.
Neben dem ZMÖ sind auch die ökumenischen Arbeitsstellen von Mecklenburg und Pommern Mitglied des Eine Welt Netzwerks.
Das Landesnetzwerk wurde 1999 gegründet und ist seit 2001 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Es ist Mitglied in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl) und über diese mit den Landesnetzwerken der anderen Bundesländer verbunden.
Das ZMÖ engagiert sich auch in den Eine-Welt-Landesnetzwerken für Schleswig-Holstein (BEI e.V.) und für Hamburg (hamburg.global).
Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit liegt auf dem Engagement für gerechte wirtschaftliche Verhältnisse in der Welt, für den Schutz von Minderheiten und für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen Wirtschaft.