Endlich geht es los!

Aussendungsgottesdienst der Nord-Süd-Freiwilligen am 23. Juli 2022 in der St. Pauli Kirche in Hamburg

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung ist ein Großteil der Nord-Süd-Freiwilligen des Zentrums für Mission und Ökumene inzwischen erfolgreich ausgereist oder steht kurz davor. Wir freuen uns sehr für unsere Freiwilligen und unsere tollen Partnerorganisationen, dass der Lerndienst endlich wieder stattfinden kann.

Die intensive Vorbereitungszeit der Freiwilligen wurde im Juli mit dem dritten Vorbereitungsseminar in der Jugendherberge Horner Rennbahn und einem wunderschönen Aussendungsgottesdienst in der St. Pauli Kirche in Hamburg feierlich abgeschlossen. Für die Familien und Freund*innen der Freiwilligen war der Gottesdienst unter der Leitung von Pastorin Anne Freudenberg die Gelegenheit, ganz bewusst den bevorstehenden Schritt ihrer Liebsten in fremde Welten zu feiern und in einem andächtigen Rahmen Abschied zu nehmen.

Mit einer Reihe von Grußworten wurden den Freiwilligen viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben – vom Direktor Dr. Christian Wollmann, ehemaligen Nord-Süd- und aktuellen Süd-Nord-Freiwilligen, dem Vorbereitungsteam und dem Pastor der St. Pauli Kirche, Sieghard Wilm. Die Freiwilligen selbst sorgten für musikalische Stimmung mit ihrem Freiwilligenchor.

Für die 26 Nord-Süd-Freiwilligen, die ihren Lerndienst in Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien, Tansania, Kenia, Südafrika, Ägypten, Indien, den Philippinen und auf Tonga verbringen, beginnt nun eine aufregende und lehrreiche Zeit. Wir sind sehr gespannt zu hören, welche Erfahrungen sie sammeln, von welchem Essen sie nicht genug bekommen können und welche Aha-Momente sie erleben.

Wir wünschen allen eine wundervolle Zeit und freuen uns auf ihre Berichte!

Wer nicht verpassen will, was unsere Freiwilligen im Ausland erleben, kann uns bei Instagram und Facebook für Aktuelles aus aller Welt folgen: