England: Anticipating Advent und Joint Commitee

Lichfield: Gemeinsamer Gottesdienst zum Advent

Lichfield Cathedral

Gemeinsam mit der Diözese Lichfield wird am Samstag, dem 28. November, 2020 um 19 Uhr „Anticipating Advent“ mit einem Workshop und einem digitalen Gottesdienst gefeiert. Auf  www.lichfield.anglican.org/anticipating-advent-2020/ sind Sie herzlich eingeladen, sich mit uns gemeinsam auf den Advent einzustimmen. Am . Im Anschluss an den Gottesdienst, um 20:30 Uhr, können wir noch per Videokonferenz gemütlich beisammen sein. Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie bei Europareferentin Christa Hunzinger ()

Seit den 1980er Jahren gibt es partnerschaftliche Kontakte der Mecklenburgischen Landeskirche und nun der Nordkirche zur Diözese Lichfield der Kirche von England. Die englischen Partner finden die adventlichen Traditionen in Deutschland so nachahmenswert, dass in der Diözese seit vielen Jahren ein Gottesdienst zum Thema „Anticipating Advent“ (Vorwegnehmen/Vorbereitung von Advent) gefeiert wird, seit 2010 gemeinsam mit den deutschen Partnern. 2018 fand „Anticipating Advent“ in Lichfield, 2019 in Güstrow statt, 2020 war er in Telford geplant.

Fürbitte für England

Gemeinsam mit der Diözese Lichfield wird an diesem Wochenende „Anticipating Advent“ mit einem Workshop und einem digitalen Gottesdienst gefeiert.

Ely: Austausch über Ländergrenzen hinweg

Ely

„Kirche in Corona-Zeiten“ – damit beschäftigten sich über 20 Mitglieder des Ausschusses Kirche von England und des Nordkirche Committee der Diözese Ely in ihrer Videokonferenz am 16. und 17. November. „In unserer Gemeinde nehmen viel mehr am digitalen Gottesdienst teil als sonst in der Kirche“, erzählte Revd Martin Dale. „Erleben wir vielleicht eine zweite Reformation? Im 16. Jahrhundert verhalf die Buchdruckkunst den Ideen der Reformation zu großer Verbreitung, nun sind es die sozialen Medien.“ Für Martin Zerrath ist es daher eine gute Zeit für Kirche, für Bischof Gothart Magaard „eine für viele schwere und mühsame Zeit.“
Alle 1 ½ Jahre trifft sich das „Joint Committee“ der beiden Kirchen, eigentlich war die Nordkirche in diesem Jahr Gastgeberin. Das soll 2021 nachgeholt werden. Dann soll auch ein Jubiläum gefeiert werden: Vor 30 Jahren begann die Partnerschaft mit der Diözese Ely. Gut, wenn auch in Corona-Zeiten ein intensiver Austausch und gemeinsam gefeierte Andachten möglich sind.