„Frauen in Afrika” – Rückblick auf den Frühjahrskonvent in Güstrow

Frühjahrskonvent am 25. März 2023 in Güstrow.

Am 25. März 2023 fand die Frühjahrstagung des Missionskonvents zum Thema „Frauen in Afrika – Herausforderungen und Chancen” im Haus der Kirche in Güstrow statt. Nach der Begrüßung und kurzen Andacht hielt Christina Mwingira, eine Pastorin aus Tansania, die an der Missionsakademie promoviert, zusammen mit Katharina Davis, der Afrikareferentin im ZMÖ, einen Überblicksvortrag über die Situation von Frauen in Tansania und anderen Teilen von Afrika. Als Pastorin hatte Christina Mwingira viel Kontakt zu den Frauen in ihrer Gemeinde und war dadurch sehr nah an ihren Alltagsproblemen dran. Als eine große Herausforderung beschrieb sie unter anderem den Zugang zu Bildung für Frauen, vor allem in den ländlichen Regionen, wo nicht alle Mädchen zur Schule gehen können. Auf der anderen Seite übernehmen immer mehr Frauen in der Gesellschaft die Leitungspositionen, zum Beispiel in der Kirche oder in der Politik, was eine hoffnungsvolle Entwicklung darstellt.

ZMÖ-Direktor Christian Wollmann bei seinem Vortrag auf dem Frühjahrskonvent 2023 in Güstrow.

Nach dem Hauptvortrag hörten wir einen Beitrag von Leonie Piechottka, einer ehemaligen Freiwilligen des ZMÖ, die ihren Freiwilligendienst auf Sansibar absolvierte. Sie erzählte von ihren Eindrücken aus ihrer Arbeit mit Frauen bei kirchlichen und interreligiösen Projekten vor Ort und von den Menschen, die ihr begegnet sind. Nach der Mittagspause gab es die Möglichkeit, in thematischen Kleingruppen verschiedene Vorträge zu hören und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kleingruppen wurden von Expertinnen und Experten geleitet, die zum Teil länger in einem afrikanischen Land lebten und Projekte mit Frauen (unter anderem in Tansania und im Kongo) geleitet haben. Am Ende des Austausches wurden aus den Gruppen kurze Statements vorgestellt, die einen kleinen Einblick in die besprochenen Themen gegeben haben. Als letzter Programmpunkt des Frühjahrskonventes stand der Bericht von Christian Wollmann, dem ZMÖ-Direktor, über die aktuellen Entwicklungen im ZMÖ. Im Vordergrund stand dabei der geplante Prozess der Umstrukturierung auf dem Weg zur Entstehung eines neuen Ökumenewerkes der Nordkirche. Zum Abschluss gab es noch einen Segen, und die Teilnehmende machten sich mit vielen Eindrücken und spannenden Impulsen auf den Weg nach Hause.

Wer sich noch ausführlicher über Frauen in Afrika informieren möchte, schaue bei unserer diesjährigen Konfirmand*innenaktion „No Future – nein danke! Girls Club Sansibar“ vorbei. Katharina Davis hat einiges über dieses Thema zusammengestellt, siehe hier.

Daria Szkudlinska, Mitglied des Vorstandes des Zentrums für Mission und Ökumene und stellvertretende Vorsitzende im Arbeitsausschuss des Missionskonvents