Im Mai nach Nordfriesland

Lüttmoorsiel, Foto: S.Roß

Wer endlich mal wieder Nordsee-Luft atmen will, kann sich freuen. Nordfriesland ist touristische Modellregion, und daher darf das Christian Jensen Kolleg ab dem 1. Mai wieder Gäste beherbergen. „Wir freuen uns sehr“, sagt Nora Steen, theologische Leiterin des Hauses: „und öffnen unsere Gästezimmer gern für Individualgäste. Zwar müssen wir noch etwas abwarten, bis auch unsere Seminare und Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden können, aber wir haben gerne Besuch und freuen uns sehr, Teil dieser Modellregion zu sein“.  

Die Idee der Modellregion ermöglicht es Land und Kreisen zu untersuchen, wie unter den Corona-Bedingungen Tourismus möglich ist. „Sollte das Projekt erfolgreich sein, wird es verlängert bzw. sogar auf das ganze Land ausgeweitet. Sollte die Inzidenz trotz aller Vorsichtsmaßnahmen stark ansteigen, würden keine Verlängerung erfolgen bzw. das Projekt sogar vorzeitig abgebrochen werden.“, beschreibt der Landkreis Nordfriesland das Projekt auf seiner Webseite.  

Die Vorsichtsmaßnahmen beschreibt Nora Steen so: „Unsere Gäste müssen bei Anreise einen aktuellen negativen Coronatest mitbringen. Außerdem muss alle 48 Stunden während des Aufenthaltes erneut ein negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test) vorgelegt werden. Zudem achten wir natürlich sehr auf die Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften.“  

Lüttmoorsiel, Foto: S.Roß

Im Umkreis des Christian Jensen Kollegs gibt es verschiedene Teststationen, beispielsweise im zwei Kilometer entfernten Bredstedt. Dort können die Tests rasch und unkompliziert durchgeführt werden. Sollten Besucher*innen bereits vollständig geimpft sein, entfällt das Erfordernis der regelmäßigen Testung. Die vollständige Impfung ist durch Impfpass, Ersatzbescheinigung des Impfzentrums oder ärztliches Attest nachzuweisen. Eine Ausnahme besteht nur für Kinder unter 6 Jahren. 

„Es fühlt sich toll an, unser Team wieder in Aktion zu erleben,“ sagt Nora Steen: „ und wir sind froh, dass wir unseren Gästen die Gelegenheit bieten können, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und in Wind und Weite eine gute Zeit zu haben.“ 

Zur Buchung oder weiteren Informationen helfen die Kolleg*innen des Christian Jensen Kollegs gerne weiter: 04671-91120 oder