Ingo Koll, + 10.07.2023

Wir trauern um Pastor Ingo Koll, der am 10. Juli 2023 im Alter von 72 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Pastor Ingo Koll war gemeinsam mit seiner Ehefrau Pastorin Almut Birkenstock-Koll vom September 2022 bis März 2023 vom ZMÖ entsandt als Senior Expert am Mwika Lutheran Bible and Theological College in der Norddiözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania tätig. Er hat dort Kirchengeschichte, Dogmatik und Religionskunde unterrichtet. Pastor Obed Akyoo, der Leiter des Colleges in Mwika, zeigt sich tief betroffen über die Nachricht von Ingos Tod: „Wir sind sehr traurig. Es ist so schnell gegangen. Es ist wahr, dass unser Leben in Gottes Händen liegt. Niemand weiß, wann seine oder ihre Zeit gekommen ist. Wir danken Gott für die kurze Zeit, die Pastor Ingo bei uns verbracht hat. Er war ein Segen für unsere Gemeinschaft. Wir werden seinen Beitrag für das College nie vergessen.“

Das Ehepaar Koll hat einen spannenden gemeinsamen Weg mit Stationen in verschiedenen Ländern hinter sich. Bereits in jungen Jahren waren sie als Missionare der Herrnhuter Brüdergemeine als Schulseelsorger und Lehrer in Mbeya, im Süden Tansanias, tätig. Nach verschiedenen Stationen in Deutschland übernahmen sie 1998 gemeinsam die deutschsprachige Gemeinde in Nairobi, Kenia. 2009 wurden sie Pastoren der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde in Teheran, Iran. 2018 führte ihr Weg zurück nach Tansania. Almut Birkenstock-Koll wurde als Mitarbeiterin der Vereinten Evangelischen Mission in die Ost- und Küstendiözese der ELCT entsandt, gemeinsam wurde das Ehepaar Koll von der EKD mit der Betreuung der deutschsprachigen Gemeinde in Dar es Salaam betraut.

Wir im ZMÖ sind dankbar, dass wir Ingo Koll und seine Frau im September 2022 als Senior Experts entsenden durften, so dass der weite Erfahrungshorizont der beiden noch für einige Monate dem Mwika Bible College zur Verfügung stand. Ehrenamtlich hatte sich Pastor Ingo Koll seit Jahren intensiv für die Entwicklung der Suaheli-Wikipedia engagiert. In Mwika setzte er sich für den Aufbau einer digitalen Bibliothek ein, um den Studierenden einen besseren Zugang zu Lernmaterialien zu ermöglichen. Bisher sind an der Bibelschule viel zu wenige Lehrbücher vorhanden. Nun sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, an 30 Endgeräten die auf einem Server gespeicherten Texte und digitalisierte Bücher zu lesen. Das von Pastor Ingo Koll mitinitiierte Projekt wird durch das ZMÖ mit KED-Mitteln der Nordkirche gefördert, benötigt jedoch noch weitere Unterstützung, da die Elektroinstallationen teurer werden als zunächst veranschlagt.

Spenden für dieses Projekt, das Ingo Koll am Herzen lag, sind möglich über das Spendenkonto des Zentrums für Mission und Ökumene: IBAN: DE77 520 604 100 000 111 333
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Bank
Verwendungszweck: Projekt 2100 Ingo Koll Theologische Ausbildung Mwika / Tansania.
Katharina Davis

Abschied in Mwika im Mai 2023