Koranlektüre unter muslimischer Anleitung (online)

Koran lesen als interreligiöse Begegnung, Jeweils Donnerstag: 3. Juni, 10. Juni und 17. Juni 2021, 19:00 – 20.30 Uhr, (Die online Zugangsdaten werden nach Anmeldung per Mail versendet) 

Das Referat für den Christlich-Islamischen Dialog am Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit bietet in Kooperation mit dem Fachrat Islamische Studien auch im ersten Halbjahr 2021 eine Koranlektüre unter muslimischer Anleitung an. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten am christlich-islamischen Dialog. 
Ziel ist es, neue Entdeckungen im Koran zu machen und gleichzeitig Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur biblischen Tradition in den Blick zu nehmen. Besonderheiten von Koran und Bibel werden dabei genauso greifbar wie Berührungspunkte und Differenzen zwischen muslimischer und christlicher Theologie, Tradition und Kultur. 
Muslimische Expert*innen führen in das jeweilige Thema ein. Danach besteht die Möglichkeit des Austauschs in einer offenen Diskussion.  
Die Sitzungen werden geleitet von Dr. Sönke Lorberg-Fehring (ZMÖ) und Prof. Dr. Werner Kahl (Universität Frankfurt a.M.). 

Koran

3. Juni 2021 – Abu Ahmed Jakobi: „Und haltet allesamt am Seil Gottes fest…“ (Sure 2:103) – Gemeinschaft zwischen Mensch und Gott 

10. Juni 2021– Yaşar Topkan: „Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden…“ (Sure 3:104) – zwischenmenschliche Gemeinschaft 

17. Juni 2021 – Halime und Azimsah Akgün: „Und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt.“ (Sure 49:13) – Religion als kulturelle Brückenbauerin 

Ort: Online per ZOOM, Kosten: Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. 

Anmeldung:

Informationen