Martin Luther und die Juden

Die Ausstellung “Ertragen können wir sie nicht. Martin Luther und die Juden“ konfrontiert Betrachterinnen und Betrachter mit einem besonders herausfordernden Kapitel der protestantischen Kirchengeschichte. Martin Luthers feindselige Haltung zum Judentum, seine antijüdischen Schriften, auf die sich deutsche, antisemitische Lutheraner noch Jahrhunderte später berufen haben, sind bis heute ein Stein des Anstoßes im lutherisch-jüdischen Verhältnis. Die Ausstellung ordnet Luthers Haltung zu den Juden historisch und theologisch ein und fordert zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Reformator heraus. Die 18 Roll Ups umfassende Ausstellung kann gegen eine Schutzgebühr von Euro 200 im Referat für christlich-jüdischen Dialog entliehen werden.

Das Begleitheft zur Ausstellung enthält alle Texte und Abbildungen. Konzeption: Hanna Lehming, Grafische Gestaltung: Christiane Wenn.

Texte und Bilder zum Download

Wenn Sie planen, die Ausstellung in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung zu zeigen, finden Sie hier Vorlagen zum Download:

„Logo“ der Ausstellung als Bild zur freien Verwendung im Rahmen der Ausstellungsbewerbung (Grafik: Christiane Wenn)

Infotext zur freien Verwendung im Rahmen der Bewerbung der Ausstellung mit Liste und Titeln der einzelnen Tafeln

Begleitheft

Kirchliche Erklärungen zu „Luther und die Juden“

2013: Text 168 der VELKD: „Luthers Schriften über die Juden“

2014: Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) von 2014 unter dem Titel „Die Reformation und die Juden“.

2015: „Kundgebung“ der EKD zum Thema „Martin Luther und die Juden“

2016: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. Beschluss der Landessynode zu „Martin Luther und die Juden – Erbe und Auftrag“

Die Passionen von J. S. Bach zählen zu den großartigsten Werken geistlicher Musik. Doch die in ihnen vertonten Texte sind mitunter nicht nur ergreifend, sondern auch verstörend. Ein kleines Faltblatt aus dem Referat für christlich-jüdischen Dialog geht der Frage nach „Judenfeindschaft“ in den Bach’schen Passionsmusiken und im Neuen Testament nach und gibt theologische und musikalische Informationen.

Faltblatt für Chöre: Die Juden in Passionen von J.S. Bach

Interview

im Domradio zum Thema „Judenfeindschaft in Bach’s Passionsmusiken“ mit Pastorin Hanna Lehming: https://www.domradio.de/audio/ein-interview-mit-hanna-lehming-pastorin-referentin-nahost-und-beauftragte-der-nordkirche