Was ist der Arbeitsausschuss?

Der Missionskonvent ist Teil des Zentrums für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit (ZMÖ). Im Konvent treffen sich Menschen aus dem Raum der Nordkirche und Nordschleswig, die sich mit den Herausforderungen der Einen Welt beschäftigen.

Herbstkonvent 2019 in Eutin.

Der Arbeitsausschuss bereitet die Themen des Frühjahrs- und des Herbstkonvents vor, lädt Referent*innen ein und stellt die Verbindungen zu Akteuren der internationalen Ökumene her. Werden Sie in den Arbeitsausschuss gewählt, bedeutet dies für Sie ganz praktisch:

Sie nehmen im Jahr an vier rund dreistündigen Sitzungen des Arbeitsausschusses teil. Gemeinsam mit acht weiteren Mitgliedern des Arbeitsausschusses bereiten Sie die Konvente im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres thematisch und organisatorisch vor. Sie geben dem Zentrum für Mission und Ökumene Anregungen, wie seine Mitarbeitenden „die Verbindung zu den Gruppen und Einrichtungen erhalten und neu anknüpfen können“. Sie entscheiden über die Aufnahme neuer Mitglieder des Konvents.