Neu in Breklum: Charlotte Spingler öffnet Jugendcampus

Charlotte Spingler, Foto: S. Roß

Das Team auf dem Breklumer Campus hat ein neues Gesicht: Mit Charlotte Spingler nimmt das Referat Ökumenische Jugendspiritualität, das gemeinsam vom Zentrum für Mission und Ökumene, dem Kirchenkreis Nordfriesland und den Hauptbereichen der Evangelisch Lutherischen Kirche Norddeutschlands (Nordkirche) getragen wird, die Arbeit auf.

Die Angebote richten sich vor allem an junge Erwachsene, denn mit dem Ende der Schulzeit und der Bestimmung einer individuellen Lebensperspektive kann ein lebendiger Glaube eine gute Begleitung sein. „Oft passen die kirchlichen Angebote nicht in diese Zeit“, sagt Charlotte Spingler: „denn wenn zum Beispiel Ortswechsel für Ausbildung und Studium anstehen, passen gemeinsame Gruppenabende einer jungen Gemeinde o.ä. nicht mehr in den Zeitplan“. Sie setzt daher auf Formate, die intensive Begegnungen zu thematischen Schwerpunkten ermöglichen. Dabei spielt auch die Vernetzung in der digitalen Welt eine große Rolle, so zum Beispiel auf Instagram (https://instagram.com/jugendcampusbreklum?utm_medium=copy_link) und Tiktok (https://www.tiktok.com/@jugendcampusbreklum?)

Die 26jährige hat einen Teil ihrer Jugend in Papua Neuguinea verbracht, wo ihre Eltern für die ökumenische Forschungseinrichtung Melanesische Institut arbeiteten. Dabei erinnert sie sich vor allem gerne an die vielen Reisen durchs Land und die Begegnungen mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Lebenswegen: „sobald man mit den Menschen ins Gespräch gekommen ist, erfuhr man eine unvergleichbare Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die mich bis heute sehr prägt“.  Charlotte Spingler möchte diese erlebte Gastfreundschaft auf dem Jugendcampus spürbar werden lassen: „Breklum ist ein sehr offener und herzlicher Ort – mit dem Garten der Sinne, dem Gelände des Christian Jensen Kollegs und natürlich der Weite im Nationalpark nordfriesisches Wattenmeer kann ich mir viele tolle Begegnungen in unterschiedlichen Zusammenhängen vorstellen – zumal hier auch  Kolleg*innen und Gäste aus unseren internationalen Partnerkirchen leben und arbeiten“.

Foto: pexels, pixabay

Zur Zeit leben auf dem Breklumer Campus Pastorin Anupama Hial aus Indien und die Süd-Nord-Freiwilligen Ombeni Lance aus Tansania und Guido Schanzenbach aus Argentinien. Da Charlotte Spingler selbst einen Lerndienst in China erlebt hat, hofft sie auf  viele gemeinschaftliche Erfahrungen und einen kulturellen Austausch: „Es wäre schön, wenn auch zukünftige Freiwillige und Ehemalige Breklum als Anlaufstelle wahrnehmen.“

Für die Arbeit auf dem Jugendcampus, die eng mit dem Freiwilligenreferat des Zentrums für Mission und Ökumene, dem Kinder- und Jugendbüro des Kirchenkreises Nordfriesland, dem Christian Jensen Kolleg und verschiedenen Bereichen der Nordkirche verbunden ist, möchte Charlotte Spingler Erlebnisräume schaffen, in denen spirituelle Erfahrungen möglich sind: „Ich denke zum Beispiel an Gottesdienste und Andachten, die Raum für Still-sein und Tanzen bieten – je nachdem, was für die Teilnehmenden gerade dran ist – denn Glauben definiert eine individuelle Beziehung zu Gott, in der alle emotionalen Facetten erlaubt sind und die eigene Spiritualität begründen“.