Neue Referentin für ökumenische Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Rassismuskritik

Pastorin Daniela Konrädi. Foto: privat

Pastorin Daniela Konrädi hat zum 1. April 2023 das Referat für ökumenische Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Rassismuskritik des Zentrums für Mission und Ökumene mit Dienstsitz in Breklum übernommen.

Sie war zuvor Pastorin in der Kirchengemeinde St. Michael in Hamburg-Bergedorf und hat bereits dort zu Fragen von Kirche und Rassismus mit Kirchengemeinderäten, Pastorenkonventen und Gemeindegruppen gearbeitet. Neben ihrer gemeindlichen Arbeit gründete Sie ein Netzwerk für People of Color (PoC) innerhalb der Nordkirche und arbeitete auf EKD-Ebene mit unterschiedlichen Interessengruppen und Organisationen zusammen, die sich für einen rassismuskritischen Perspektivwechsel innerhalb der Kirchen Deutschlands einsetzen. Wichtig ist, dass Menschen of Color deutlich mehr in den Blick von Kirche und Diakonie genommen werden und ihre Fähigkeiten, Begabungen und ihr Wissen als wertvolle Mitarbeit erkannt werden.

Nun wird sich Daniela Konrädi hauptamtlich damit beschäftigen, wie wir zukünftig eine rassismuskritische und rassismussensible Kirche gestalten können, in der Menschen of Color selbstverständlicher als bisher vorkommen, mitgestalten und auch leiten werden. Sie wird darum in der gesamten Nordkirche unterwegs sein, Seminare und Workshops gestalten, Vorträge anbieten und in unterschiedlichen Gremien mitarbeiten. Zudem arbeitet sie derzeit mit einer Gruppe an einem Grundlagenpapier zu Rassismus und Kirche.

Der Zukunftsprozess unserer Kirche soll so rassismuskritisch begleitet und gemeinsame Wege gefunden werden, die es Menschen of Color ebenso wie weißen Menschen ermöglichen, in unserer Kirche Zugang und Verortung zu finden.

Daniela Konrädi freut sich auf Einladungen aus den unterschiedlichsten Bereichen kirchlicher Arbeit, um eine Diskussion und Auseinandersetzung mit dem Querschnitt-Thema Rassismus und Kirche auf allen Ebenen zu etablieren.