Neuer ökumenischer Mitarbeiter aus China im Zentrum für Mission und Ökumene

Pastor Dr. Ruomin Liu unterstützt das Team des Zentrums für Mission und Ökumene seit November als Projektentwickler, z. B. für Kooperationen zwischen der Nordkirche und der chinesischen Amity Foundation und als Dozent für Theologie. Im Auftrag des ZMÖ nimmt Herr Liu einen Lehrauftrag am nationalen theologischen Seminar des Chinesischen Christenrates in Nanjing wahr und wird in regelmäßigen Abständen zwischen Hamburg und China pendeln. Das theologische Seminar in Nanjing ist das größte und wichtigste von 21 christlichen Seminaren in China und bildet aktuell über 500 Studierende aus, die auf dem Campus wohnen. Dazu kommen mehrere tausend Teilnehmende an Fernstudienkursen. Bereits vor seiner Promotion in Heidelberg bei Prof. Welker, war Dr. Liu als Dozent am Nanjinger Seminar tätig. In seiner Zeit als Studienleiter an der Missionsakademie in Hamburg hat er viele deutsche theologische Schriften ins Chinesische übersetzt und zu einem regen Austausch im gegenwärtigen theologischen Diskurs beigetragen. In den letzten Jahrzehnten wuchs das Christentum nirgendwo auf der Welt so schnell wie in China. Es ist davon auszugehen, dass die zukünftige Entwicklung des Christentums stark von China mitgeprägt wird. Diese Entwicklungen möchte Pastor Liu in der Nordkirche bekannter machen und gegenseitige Kontakte fördern, dabei liegt ihm der persönliche Austausch besonders am Herzen.

Herr Liu freut sich auf das Kennenlernen neuer Kolleg*innen in den kirchlichen Einrichtungen der Region und ist sehr interessiert daran, einzelne Veranstaltungen, Workshops und auch Ideen für längerfristige Kooperationen mit chinesischen Partnern anzugehen und gemeinsam zu gestalten. Im diakonischen und entwicklungspolitischen Bereich sieht Herr Liu die dringende Notwendigkeit, global enger zusammenzuarbeiten und in einem gemeinsamen sozialen Lernprozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung voran zu gehen. Denn nur gemeinsam können wir in dieser Welt leben.

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“ (Römer 8:28)

Offen für zahlreiche Anregungen, Einladungen und Begegnungen, wünscht sich Pastor Liu Unterstützung bei der Entwicklung von kleinen und größeren Kooperationsprojekten und theologischen Formaten.

Wer mit Ruomin Liu Kontakt aufnehmen möchte: