Neues Projekt-Büro PCOC in der Jeypore-Kirche gegründet

Das neue PCOC-Büro in der Jeyporekirche

Es war einer der erfreulichen Ereignisse während der jüngsten Dienstreise des Indienreferenten Jörg Ostermann-Ohno im Januar und Februar dieses Jahres. In Begleitung von Frauke Eiben, der Vorsitzenden des Indienausschusses, konnte er der förmlichen Eröffnung des „Project Coordination Office Center“ (PCOC) im Bundesstaat Odisha beiwohnen. Dem ging eine lange Zeit der Vorbereitung mit manchen Schwierigkeiten und Widerständen voraus. Am 7. Februar war es dann endlich so weit: das neu angemietete Gebäude in Semiliguda konnte bezogen und als Projektbüro eingerichtet werden.

Sanjukta Mohanty und Prakash Khora im Gespräch mit Frauke Eiben

An der kleinen Feierstunde nahmen unter anderem Bischof Bidhan Nayak teil, der den Segen sprach, sowie der Exekutivsekretär der Vereinten Lutherischen Kirchen in Indien (UELCI) Pastor Dr. Joshuva Peter. Außerdem anwesend waren der UELCI-Projektmanager Pastor Dr. Logan Samuel sowie die beiden hauptamtlichen Mitarbeitenden des neuen Projektbüros Frau Sanjukta Mohanty und Herr Prakash Khora.

Mit diesem neuen Projektbüro ist es nun endlich wieder möglich, das Management der laufenden Partnerschaftsprogramme und Projekte innerhalb der Jeypore-Kirche (JELC) dauerhaft zu gewährleisten. Dazu gehört vor allem das Bildungsprogramm mit seinen Modellschulen und Modellinternaten, das ca. 2.000 Kindern und Jugendlichen aus den ärmeren Gruppen im Raum der Jeypore-Kirche einen Schulbesuch ermöglicht. Aber auch weitere Projekte wie die Witwenheime in Kotpad oder in P Suku oder die Musikprogramme in den Adivasi-Kirchenkreisen können wieder mit Geldern aus der Nordkirche gefördert und verwaltet werden.

Dies ist ein neuer Anfang nach Jahren der Krise, die nicht nur durch die Corona-Pandemie bedingt war, sondern vor allem durch das Einfrieren und schließlich die Suspendierung des sog. FCRA-Kontos der Jeypore-Kirche, ohne das die Kirche keine Gelder aus dem Ausland empfangen darf.

Das neue Projektbüro PCOC wird nun als Filiale unter dem Dach der UELCI betrieben, im Auftrag des ZMÖ und zugunsten der Projekte mit und innerhalb der Jeypore-Kirche. Aufgrund der erheblichen Compliance-Probleme in der Verwaltung und Leitung der JELC und als Folge der staatlichen Restriktionen, war dieser Schritt unumgänglich geworden. Alle Gelder, die über das ZMÖ in die Projekte nach Odisha fließen, werden nun über die UELCI verwaltet und abgerechnet. Die Umsetzung erfolgt vor Ort durch die Vermittlung und Koordination der Mitarbeitenden im PCOC.

Damit hat das ZMÖ nun quasi eine eigene Niederlassung in Indien, über das wir soziale und diakonische Programme im Raum der Jeypore-Kirche nachhaltig, transparent und sicher abwickeln können. Unser Mitarbeiter Prakash Khora wird dabei vor allem für das Schul- und Bildungsprojekt verantwortlich zeichnen, während Sanjukta Mohanty als Koordinatorin für die übrigen Sozialprojekte zuständig sein wird. Wir hoffen sehr, dass wir damit eine gute Lösung für die Zukunft gefunden haben, die der zunehmend komplexen politischen Situation in Indien gerecht wird. Dabei soll uns weiter der Geist der Partnerschaft in der Zusammenarbeit mit der JELC leiten, ohne dass diese künftig eine institutionelle Rolle im PCOC einnehmen kann. Mit diesem Schritt ist nun tatsächlich ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit unseren indischen Partnern aufgeschlagen, das wir nach Kräften mit Leben füllen wollen.

Jörg Ostermann-Ohno, Indienreferent und Referent für Papua-Neuguinea und Pazifik