Neues von unseren Mitarbeitenden in Afrika

Von links: Sabine Winkler, Anne-Christina Achterberg-Boness, Artus Achterberg, Ilse und Uwe Nissen und Afrika-Referentin Katharina Davis.

In der Gruppe derer, die vom ZMÖ als Mitarbeitende in die Partnerkirchen in Afrika entsandt sind, gibt es aktuell viele Veränderungen. Bereits in den vergangenen Monaten ist der Einsatz für vier vom ZMÖ entsandte Mitarbeitende zu Ende gegangen.

Sabine Winkler ist Ende 2021 in den Ruhestand gegangen und hat ihren letzten offiziellen einjährigen Einsatz in der Pare- und Mwanga-Diözese der lutherischen Kirche in Tansania abgeschlossen. Pastor i.R. Uwe Nissen war 14 Jahren lang als Dozent an der Bibelschule in Mwika im Norden Tansanias tätig, die letzten 10 Jahre als Senior Expert. Er ist im Februar mit seiner Frau Ilse aus Tansania zurückgekehrt und hat seine Tätigkeit als Senior Expert nun beendet. Für Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness und Artus Achterberg endete ihr Vertrag nach 6 Jahren in der East of Lake Victoria Diözese der ELCT im Mai 2022.

Die Diözesen der lutherischen Kirche in Tansania, in denen unsere Mitarbeitenden tätig waren, haben sich für den Einsatz der vom ZMÖ entsandten Mitarbeitenden sehr bedankt. Diese haben sich mit großer Sensibilität, Offenheit und diplomatischem Geschick in die Strukturen und Gegebenheiten vor Ort eingefügt und konnten so mit ihrer Arbeit viel bewirken: Sabine Winkler hat z.B. die Pare-Diözese und die Mwanga-Diözese im Hinblick auf die Weiterentwicklung ihrer Gästehäuser beraten und in der Mwanga-Diözese am Aufbau eines neuen landwirtschaftlichen Ausbildungszweiges am kirchlichen Usangi Leadership College mitgewirkt. Pastor Uwe Nissen hat in Mwika in insgesamt 18 Semestern ca. 3000 Studierende unterrichtet und dabei einen wichtigen Beitrag zum Dialog zwischen deutschem und tansanischem Verständnis von Glaube, Bibel und Theologie geleistet. Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness hat die East of Lake Victoria Diözese in den letzten Jahren z.B. darin unterstützt, ein großes Fortbildungs- und Qualifizierungsprojekt durchzuführen, das 23 Mitarbeiter*innen der Diözese, davon 5 Männern, die Möglichkeit gibt, einen höheren Bildungsabschluss in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld zu erreichen. Durch den Einsatz von Artus Achterberg konnte die East of Lake Victoria Diözese in Mwanza u.a. ein Beratungszentrum einweihen, in dem Menschen mit psychischen Problemen und Gewalterfahrungen Hilfe finden. Seine Seminare an der Bibelschule und in den Kirchenkreisen der Diözese haben dazu beigetragen, die Pastor*innen der Diözese für die Merkmale psychischer Erkrankungen zu sensibilisieren.

Auch der Vorstand des ZMÖ hat den aus Tansania zurückgekehrten Mitarbeitenden herzlich für ihr großes Engagement gedankt. Zugleich macht der erfolgreiche Abschluss dieser Entsendungen Mut, erneut Mitarbeitende auszusenden. An Anfragen aus den afrikanischen Partnerkirchen mangelt es nicht. Insbesondere im Bereich der theologischen Bildung melden die Partnerkirchen großen Bedarf: Die East of Lake Victoria Diözese hatte bereits 2019 um Dozenten für ihre Bibelschule in Nyakato gebeten, in der Bibelschule in Mwika in der Norddiözese herrscht ständiger Mangel an Dozenten – nach dem Weggang von Uwe Nissen wurde dringend Ersatz benötigt – und auch die Kenianische Evangelisch-Lutherische Kirche (KELC) suchte für ihre Bibelschule in Voi, die sich noch im Aufbau befindet, eine Dozentin. Wir freuen uns sehr, dass wir für alle diese Anfragen geeignete Personen finden konnten und in den kommenden Monaten vier neue Mitarbeitende entsenden können.

Neue Mitarbeitende für Tansania

Das Pastorenehepaar Ingo Koll und Almut Birkenstock-Koll, beide bereits im Ruhestand, gehen als Senior Experts an die Bibelschule in Mwika. Pastorin i.R. Almut Birkenstock-Koll hatte zuletzt die deutsche Gemeinde in Dar es Salaam betreut und außerdem ein Projekt für Teenager-Mütter in der Ost- und Küstendiözese geleitet. Pastor i.R. Ingo Koll hatte in den letzten Jahren u.a. am Zanzibar Interfaith Center (ZANZIC) interreligiöse Theologie unterrichtet und die Ost- und Küstendiözese beim Aufbau ihrer Internetseite unterstützt.

Die Diakonin Silke Leng, die in den vergangenen 10 Jahren in der Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Altholstein tätig war, wird an die Bibelschule der Kenianischen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Voi entsandt. Silke Leng hat sich bereits seit 1996 vielfach im ZMÖ (damals noch NMZ) engagiert, war z.B. im Vorstand und Vorsitzende des Afrika-Ausschusses. Im Kirchenkreis Altholstein hat sie die Kirchenkreispartnerschaften nach Tansania und in den Kongo betreut und gemeinsam mit den Partnerkirchen z.B. das gemeinsame Engagement zur Stärkung von Frauen gegen Gewalt vorangebracht.

Pastor Malte Lei wird nach Mwanza in die East of Lake Victoria Diözese entsandt. Er wird dort als Dozent an der Nyakato Bibelschule unterrichten und zugleich die christliche Bildungsarbeit wie z.B. Konfirmandenarbeit und Sunday School in den Kirchenkreisen der Diözese unterstützen. Malte Lei hat nach seinem ersten theologischen Examen als Stipendiat des NMZ in Kenia seine ersten Afrika-Erfahrungen gesammelt. Seit 2010 ist er als Pastor in der Kirchengemeinde Halstenbek tätig. Dort hat er in verschiedenen Bereichen Erfahrung in der Bildungsarbeit gemacht, die er nun in einem neuen Kontext einbringen kann.

Wir wünschen den Mitarbeitenden, die neu nach Tansania und Kenia entsandt werden, Gottes Segen, Bewahrung und Schutz und gutes Gelingen für ihre Arbeit!

Katharina Davis, Afrika-Referentin