Pastor*in für Ökumenische Jugendspiritualität (m/w/d)

Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent und ist vorerst auf fünf Jahre befristet. Dienstsitz ist Breklum/Nordfriesland.

Das Zentrum für Mission und Ökumene (ZMÖ) in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nord-deutschland gestaltet und fördert die Beziehungen der Nordkirche zu Kirchen und Nichtregie-rungsorganisationen in aller Welt. Gemeinsam mit Partnern im Inland und weltweit engagiert sich das ZMÖ für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Das ZMÖ arbeitet eng mit Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und anderen Diensten und Werken der Nordkirche zusammen und ist in vielfältiger Weise mit Akteuren der Zivilgesellschaft vernetzt. Für die Neu-Entwicklung des Arbeitsfeldes der Ökumenischen Jugendspiritualität suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die eng mit dem Kirchenkreis Nordfriesland, dem Christian Jensen Kol-leg sowie den weiteren Akteuren auf dem ‚Campus Breklum‘ zusammenarbeitet. Der Kirchenkreis Nordfriesland ist an der Trägerschaft der Stelle beteiligt.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören

• Die konzeptionelle Entwicklung und Durchführung von Kursen/Workshops im neu zu er-schließendem Bereich „Ökumenischen Jugendspiritualität“,
  • Die Gestaltung von spirituellen Angeboten für Jugendliche im Kirchenkreis Nordfriesland sowie der gesamten Nordkirche, wie z. B. die Begleitung von Konfi-Camps und Konfi-Tagen
  • Leitung der Langzeitfortbildung „Grundkurs Ökumenische Spiritualität“ und Konzeption eines Nachfolgeprojekts,
  • Zusammenarbeit mit dem Stipendien- und Freiwilligenbereich des ZMÖ in der Begleitung von Seminaren,
  • Mitarbeit bei der geistlichen Begleitung von Gästen sowie Mitgestaltung geistlicher Angebote auf dem Campus Breklum,
  • Proaktive Vernetzung mit anderen Hauptbereichen der Nordkirche.

Wir erwarten

• Freude an der Konzipierung und Entwicklung eines neuen Arbeitsbereichs,
  • Eine erlebnispädagogische oder spirituelle Zusatzqualifizierung bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben,
  • Erfahrung in der Arbeit mit Konfirmand*innen und jungen Menschen,
  • Erfahrung mit Bildungsangeboten im Bereich christlicher Spiritualität,
  • Engagement, Eigeninitiative und Freude an der Zusammenarbeit in kleinen und großen Teams,
  • Kenntnisse von Entwicklungen in der weltweiten Ökumene,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.

Wir bieten

• Einen Arbeitsplatz in einem interessanten, dynamischen und sinnvollen Tätigkeitsfeld an einem attraktiven Standort
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team

Auf diese Stelle können sich Pastorinnen und Pastoren bewerben, die in einem Dienstverhältnis zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland stehen. Es besteht kein Anspruch auf eine Dienstwohnung. Gern sind wir bei der Wohnungssuche behilflich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und allen erforderlichen Unterlagen, ausschließlich per E-Mail an .

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Propst Stefan Block, Vorsitzender des Vorstands
Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2021.

Auskünfte erteilen Herr Pastor Dr. Christian Wollmann, Direktor, Tel. (0 40) 8 81 81-201, sowie Frau Pastorin Nora Steen, Theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs, Tel. (0 46 71) 91 12-33.