Politischer Erdrutsch in Israel – Parents Circle im Visier der rechten Regierung

Wer die Nachrichten verfolgt, dem konnte es nicht entgehen: In Israel ereignet sich nach dem Amtsantritt der neuen Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ein politischer Erdrutsch. Sein Kabinett besteht aus rechtsgerichteten, religiösen und sogar rechtsradikalen Ministern.

Dialogtreffen organisiert vom Parents Circle

Gezielt geht die Regierung schon jetzt gegen Aktivitäten unserer Partner vor, die israelisch-palästinensische Initiative Parents Circle-Families Forum (PCFF). So erschien am 25. Januar 2023 ein Artikel in der israelischen Tageszeitung Haaretz unter der Überschrift: „Gemeinsame israelisch-palästinensische NGO für Trauerarbeit ist das neue Ziel des Bildungsministeriums“. Im Visier der Regierung ist besonders das Herz der Bildungsarbeit des PCFF: die Dialog-Treffen mit Jugendlichen in israelischen Schulen. Mit jeweils einem israelischen und einem palästinensischen Mitglied besucht der PCFF Abschlussklassen. Dabei berichten die Betroffenen von ihrer persönlichen Geschichte des Verlusts und von ihrer Entscheidung für den Weg der Versöhnung und Gewaltüberwindung. Mit dem Vorwurf, der PCFF beschädige hierbei das Ansehen gefallener Soldaten sollen diese Dialog-Treffen verboten werden. „Die Treffen sind unser wichtigstes Programm“, sagt Yuval Rahamim, israelischer Ko-Leiter der Organisation. „Für die israelischen Jugendlichen ist es meistens die erste und einzige Begegnung mit einem Palästinenser, und sie hat Einfluss auf ihr Denken und Verhalten“, erklärt er bei einem Zoom-Treffen mit den amerikanischen Freunden des PCFF.

Auch die gemeinsamen Gedenkfeiern für israelische und palästinensische Opfer des Konflikts, die der Parents Circle seit zehn Jahren organisiert, sollen von der neuen Regierung verboten werden. Im Zoom-Treffen wurde eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit verabredet. Die amerikanischen Freunde des PCFF planen, Druck auf ihre Politiker zu machen. Das scheint im Moment der einzige Hoffnungsschimmer dafür zu sein, dass die Pläne der neuen israelischen Regierung doch noch verhindert werden können.

In der zweiten Maiwoche sind zwei Mitglieder des Parents Circle in die Nordkirche eingeladen. Genaue Daten folgen im nächsten Newsletter. Sie brauchen unsere Unterstützung jetzt mehr denn je!


Hanna Lehming, Referentin für den Mittleren Osten