Projektkoordination (w/m/d) zur Aktion ÖkoFaire Gemeinde und ÖkoFaire Einrichtung (Nachhaltige Beschaffung)

Im Zentrum für Mission und Ökumene sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen dafür zu besetzen. Der Stellenumfang beträgt jeweils 75 Prozent. Dies entspricht 29,25 Wochenstunden. Die Projektstellen sind für drei Jahre befristet und im Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche in Hamburg angesiedelt.

Die Aktion Ökofaire Gemeinde gibt es seit 2017 als ein unterstützendes Angebot für Kirchengemeinden, um den Büro- und Gemeindealltag fair, sozial und ökologisch auszurichten. Seit 2020 gibt es dieses unterstützende Angebot zur sozialökologischen Beschaffung auch für kirchliche und diakonische Einrichtungen, wie zum Beispiel Kirchenkreisverwaltungen, Familienbildungsstätte oder Kindertagesstätten als Aktion ÖkoFaire Einrichtung.

Beide Angebote werden von der nordkirchenweiten Arbeitsgemeinschaft Zukunftsfähiges Wirtschaften durchgeführt und sollen mit den Koordinationsstellen ausgeweitet und weiterentwickelt werden. Weitere Informationen auf  www.oekofaire-gemeinde.de und www.oekofaire-einrichtung.de

Beschaffung ist ein Handlungsfeld des Klimaschutzplans der Nordkirche und in diesem Kontext ist die Koordination der Aktionen ÖkoFaire Gemeinde und ÖkoFaire Einrichtung im Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche angesiedelt. Eine Zusammenarbeit mit zwei weiteren Mitarbeitenden für die Aktionen in der Diakonie Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie mit den zuständigen Referent*innen in den Kirchenkreisen und Hauptbereichen der Nordkirche (Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) ist vorgesehen.

IHRE AUFGABEN

• Koordination von Beratungsanfragen im Rahmen der Aktion ÖkoFaire Gemeinde bzw. Beratung der neu interessierten und im Prozess befindlichen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen
  • Bewerbung der Aktionen ÖkoFaire Gemeinde und ÖkoFaire Einrichtung
  • Einberufung, Organisation und Durchführung der AG Zukunftsfähiges Wirtschaften
  • Gewinnung von neuen und Koordination aller Ansprechpartner*innen in den Kirchenkreisen
  • Mitarbeit in kirchlichen und nicht-kirchlichen Netzwerken rund um das Thema sozialökologische Beschaffung
  • Inhaltliche Recherchen und Weiterentwicklung von Leitfäden und Materialien
  • Pflege und Weiterentwicklung der digitalen Vernetzungs- und Projektmanagement-Tools
  • Öffentlichkeitsarbeit sowie die inhaltliche Aufbereitung und Pflege der Webseite
  • Abrechnung, Dokumentation und Auswertung des Projektes

SIE BRINGEN MIT

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Sozialwirtschaft und/oder im Bereich sozialökologische Beschaffung
  • Kenntnisse in Projektmanagement und entsprechender digitaler Methoden
  • Organisationstalent und eine selbständige Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Kirchengemeinden bzw. in sozialen Einrichtungen sind von Vorteil

WIR BIETEN

• Vergütung nach Entgeltgruppe K 10 des Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrages (KAT), s. www.vkda-nordkirche.de
  • Flexible Arbeitszeiten und Remote Work möglich
  • Engagiertes interdisziplinäres Team
  • Fachbezogene Fortbildungen
  • Bezuschussung von ÖPNV und Fahrradmobilität

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und allen erforderlichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an .

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Ulrike Matthiesen
Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2022.

Auf Einladung finden die Bewerbungsgespräche voraussichtlich in der 32. Kalenderwoche statt.

Auskünfte erteilen Ihnen Petra Steinert, E-Mail: , Telefon: 040 30620 1522 oder Judith Meyer-Kahrs, E-Mail: , Telefon: 040 881 81 331.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden.