Quiz

Bibel, Koran oder Herr der Ringe:
Wo steht‘s geschrieben?

Laut einer Umfrage der Evangelischen Kirche in Deutschland aus dem Jahr 2018 findet über die Hälfte der Befragte, das der Islam nicht in die deutsche Gesellschaft passt. Erstaunlich ist, dass in der gleichen die große Mehrzahl der Befragten einräumt, dass ihr Wissen über den Islam nicht sehr ausgeprägt ist.[1] Am Klinikum der Universität Hamburg wird mit wissenschaftlichen Methoden untersucht, inwieweit Vorbehalte gegen den Islam durch korrigierende Informationen oder unkonventionelle Ansätze abgebaut werden können.[2] Dahinter steht die Idee, dass die Konfrontation mit dem eigenen Unwissen dazu führt, dass mögliche Hintergründe von Situationen noch einmal neu durchdacht werden. Das Ziel ist, eigene Begründungen kritisch zu hinterfragen und ins Nachdenken darüber zu kommen, welche Konsequenzen vorschnelle Zuschreibungen nach sich ziehen. Diese Methode sollte im kirchlichen Kontext allerdings vorsichtig eingesetzt werden, da die Gefahr droht, Menschen zu beschämen und damit die angestrebte Offenheit gegenüber angstbesetzten Dingen, wie in diesem Fall dem Islam, zusätzlich zu erschweren. Sie kann aber hilfreich sein, wenn sie erstens zu einem Erstaunen über die eigenen Vorurteilen führt, zweitens die Möglichkeit schafft, darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen und drittens ergänzt wird durch neue, horizonterweiternde Informationen. Auf diese Weise kann Offenheit für andere Meinungen und religiöse Überzeugungen entstehen.

Auf Youtube gibt es eine Vielzahl von Interviews, Quiz und Kurzfilmen, in denen Passant:innen verschiedene Zitate aus dem Koran, der Bibel oder Herr der Ringe vorgelesen werden. Ihre Aufgabe besteht darin, die Zitate richtig zuzuordnen. Es entspricht den Ergebnissen der oben erwähnten wissenschaftlichen Untersuchen, dass die meisten die Zitate nicht richtig zuordnen können, sondern sich von dem Vorurteil leiten lassen, dass aus der Bibel die ‚netten‘ und Koran die ‚schrecklichen‘ Zitate stammen. Zum Einstieg in ein Gespräch über Christentum, Koran und die Bilder und Vorstellungen, die wir davon haben, haben wir ein Quiz von dem Autor Vbuzz herausgesucht. Es heißt „Bibel, Koran oder Herr der Ringe: Wo steht’s geschrieben?“ Kannst du erraten in welchem Buch folgende Zitate vorkommen?

Hier geht’s zum Quiz…


Zur Lösung

1 Euch euer Glaube, und mir mein Glaube
Koran (109:6)

2 Mein eigen, mein Schatz!
Herr der Ringe

3 Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest.
Herr der Ringe

4 Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen.
Bibel (Exodus/2. Mose 22,17)

5 Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.
Herr der Ringe

6 Wenn ihr gegrüßt werdet, dann grüßt einander mit einem gesegneten Gruß.
Koran (24:61)

7 Eine rote Sonne geht auf. Heute Nacht ist Blut vergossen worden.
Herr der Ringe

8 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrau sind.
Bibel (Numeri/4. Mose 31,17-18)

9 Ungläubige werden siedendes Wasser trinken müssen und ihnen wird eine schmerzliche Strafe.
Koran (6:70)

10 Ach Gott, wolltest du doch die Gottlosen töten.
Bibel (Psalm 139, 19)

11 Suche Vergebung für deine Missetaten und lobpreise deinen Herrn am Abend und am Morgen.
Koran (40:55)

12 Wenn jemand das Rechte tut, so tut er es für sich selbst; und wenn jemand Böses tut, so handelt er gegen sich selbst.
Koran (41:46)

Alle Lösungen zum Download gibt es hier