Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit sucht zum 1. Oktober 2021

eine*n Referent*in für Medienarbeit und Kommunikation sowie die Teamführung mit Personalverantwortung (w/m/d)

Die Stelle einer Referentin bzw. eines Referenten für die Medienarbeit und Kommunikation und die Teamführung mit Personalverantwortung hat einen Umfang von 75% und ist unbefristet. Dienstsitz ist Hamburg-Othmarschen.
Das Zentrum für Mission und Ökumene in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (ZMÖ) gestaltet und fördert die Beziehungen der Nordkirche zu Kirchen und Nichtregierungsorganisationen in der Welt. Gemeinsam mit weltweiten Partner*innen engagiert sich das Zentrum für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören

• Die Führung eines Teams mit fünf Mitarbeitenden.
  • Die Verantwortung für die Erstellung und Realisierung eines cross-medialen Konzeptes und der Strategie für die externe Kommunikation.
  • Das aktive Bespielen verschiedener Medienkanäle mit dem Team
  • Die Verantwortung für die Informationsvermittlung von Themen, Anliegen und Projekten des Hauses und die hausinterne Abstimmung.
  • Die Erstellung von Pressemitteilungen und die redaktionelle Betreuung von Publikationen (z. B. den Jahresbericht).
  • Die Weiterentwicklung der Kommunikationsinstrumente und -kanäle.
  • Die Kontaktpflege und Vernetzung mit kirchlichen und nicht-kirchlichen Medien.
  • Die Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Designs und die Mitarbeit an Profil und Erscheinungsbild des ZMÖ
  • Etatverantwortung für den Arbeitsbereich.
  • Die Mitarbeit in der Leitungskonferenz.

Wir erwarten

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Kommunikation, Public Relations, Journalismus oder eine vergleichbare akademische Ausbildung
  • Berufserfahrung in der Medienarbeit und Kommunikation
  • Das eigene Zuhause-sein im digitalen Raum
  • Erfahrungen in Personalführung und Leitungskompetenz
  • Hohe kommunikative Kompetenzen in Wort und Schrift
  • Engagement und Eigeninitiative und Freude an der Zusammenarbeit in kleinen und großen Teams
  • Kenntnisse im Bereich Kirche, Ökumene, Entwicklungszusammenarbeit und Interreligiösem Dialog
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Wir bieten

• Einen sicheren Arbeitsplatz in einem interessanten, dynamischen und sinnvollen Tätigkeitsfeld an einem attraktiven Standort in Hamburg-Othmarschen.
  • Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • Flexible Arbeitszeiten, HVV-Ticket und JobRad
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Fortbildungen

Die Stelle wird nach dem Kirchlichen Arbeitsnehmerinnen Tarifvertrag (KAT 11) vergütet. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail an .

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an den Vorstand: Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit

Propst Stefan Block, Vorsitzender des Vorstands, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, BIPoC, LGBTQIA+-People und Menschen mit Behinderungen.

Auskünfte können telefonisch bei Pastor Dr. Christian Wollmann, Direktor (Tel. 040 88181-202) sowie bei Herrn Matthias Kahnert, Geschäftsführer (Tel. 040 88181-111), eingeholt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2021. Die Bewerbungsgespräche finden – auf Einladung – in der 31. und 32. KW statt.