Sachbearbeiter*in/Sekretär*in (m/w/d) im Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit sucht zum 1. Januar 2022 Befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung. Der Dienstort ist Hamburg.

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit fördert die Beziehungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland zu Kirchen und Nichtregierungsorganisationen in Afrika, Amerika, Asien, Europa und im Pazifik. Gemeinsam mit weltweiten Partnern engagiert es sich für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.

Im Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme ist eine Vollzeit-Stelle (39 Wochenstunden) im Aufgabengebiet Sachbearbeitung/Sekretariat neu zu besetzen. Der Bereich organisiert verschiedene Freiwilligenprogramme, über die jedes Jahr bis zu vierzig Freiwillige ins Ausland entsandt und bis zu 15 Freiwillige aus den Partnerkirchen in der Nordkirche aufgenommen werden. Der Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme ist der erste Ansprechpartner für die Freiwilligen. Er begleitet alle notwendigen Schritte und sichert die Qualität der Programme. Bildungsangebote und Netzwerktreffen für ehemalige Freiwillige gehören ebenso zu den Aufgaben des Bereichs.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Person für folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Allgemeine Sachbearbeitung und Sekretariat für den Bereich
  • Beratungen und Informationen für Bewerber*innen, Freiwillige und deren Angehörige sowie ehemalige Freiwillige
  • Flugbuchungen
  • Veranstaltungs- und Seminarorganisation

Erforderliche Qualifikationen:

• abgeschlossene Ausbildung sowie Erfahrungen im kaufmännischen Bereich bzw. in der Bürokommunikation
  • sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • fundierte Kenntnisse der Office-Software
  • Fähigkeit zu selbständiger Arbeit
  • organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit
  • sehr gute Kommunikationskompetenz

Die Stelle wird nach Entgeltgruppe 7 des Kirchlichen Arbeitnehmerinnentarifs (KAT) vergütet. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27. September 2021 an das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, z. Hd. Ulrike Matthiesen, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg – bevorzugt per E-Mail an . Die Bewerbungsgespräche finden in der 40. Kalenderwoche stattfinden. Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Bereichsleiterin für Stipendien- und Freiwilligenprogramme Nadja Gehm (Tel. 040 88181- 130, ) zur Verfügung.