Stadt, Land, Ost oder West: Digitales Kaffeetrinken mit Zufallsbekanntschaft

Räumliche Grenzen überwinden, einander zuhören und miteinander ins Gespräch kommen: Ein digitales Format macht dies möglich, das im Rahmen von „Zusammen 10 Jahre Nordkirche“ entwickelt wurde. Haupt- und Ehrenamtliche aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) sind eingeladen, sich mit einer zufällig ausgewählten Person 30 Minuten online zu treffen.

„Das Projekt soll Verbindungen schaffen: Zwischen Ost und West, Stadt und Land, verschiedenen Arbeits- und Themenfeldern in unserer Kirche“, erläutert Renate Fallbrüg vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche, eine der Organisatorinnen. „Diese Vielfalt und Verschiedenheit sind der Reichtum unserer Kirche. Gemeinsam gestalten wir die Gegenwart und blicken in die Zukunft“, sagt Anne Freudenberg-Klopp vom Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche und ebenfalls Initiatorin des Projekts.

Mit einer Anmeldung auf der Plattform, die das Unternehmen Workdate zur Verfügung gestellt hat, können unterschiedliche Zeitfenster gewählt werden. Teilnehmende, die in einem Zeitfenster übereinstimmen, werden nach dem Zufallsprinzip digital miteinander verbunden und per Mail gemeinsam eingeladen. Mit jeder Einladung gibt es noch einmal die Möglichkeit, zuzustimmen oder auch abzulehnen, wenn der Termin doch nicht passt.

Wer mitmachen möchtehttps://10-jahre-noki.workdate.com

Bei technischen Fragen wenden Sie sich gerne an:  .

Inhaltliche Rückfragen:
Renate Fallbrüg, Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt, 040 30620 1351/-1350, 0162 9807371,
Dr. Marianne Subklew, Wissenschaftliche Geschäftsführerin der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen an der Universität Hamburg, 040 42838-3781,  oder