Stellenausschreibung Referent*in (m/w/d) für ökumenische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Rassismuskritik

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in (m/w/d) für ökumenische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Rassismuskritik

Unter Rassismuskritik verstehen wir eine Haltung und Perspektive, die sowohl die individuelle Ebene als auch Gruppen und Institutionen mit in den Blick nimmt und kritisch hinterfragt, um gegen rassistische Strukturen zu arbeiten bzw. miteinander antirassistische Haltungen und Handlungsweisen zu erlernen.

Das ZMÖ in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) gestaltet und fördert die Beziehungen der Nordkirche zu Kirchen und Nichtregierungsorganisationen in aller Welt. Gemeinsam mit Partnern im Inland und weltweit engagiert sich das ZMÖ für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Das ZMÖ arbeitet eng mit Kirchenkreisen, Kirchengemeinden und anderen Diensten und Werken der Nordkirche zusammen und ist in vielfältiger Weise mit Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft vernetzt.

Das ZMÖ ist sich bewusst, Akteur in einer ambivalenten Missionsgeschichte zu sein. Koloniales Gedankengut hat die eigene Geschichte mitgeprägt. Rassismuskritik wurde in diesem Zusammenhang als eine wichtige und notwendige Perspektive für die Weiterentwicklung des ZMÖ und der Nordkirche und als wichtiges Thema für die kirchliche Bildungsarbeit identifiziert.

Wir suchen darum für das Arbeitsfeld der ökumenischen Bildungsarbeit eine engagierte Person, die dieses Thema in den nächsten Jahren zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit machen und dabei eng mit kirchlichen und außer-kirchlichen Akteurinnen und Akteuren in angrenzenden Themenfeldern zusammenarbeiten soll.

Die Stelle kann sowohl in einem privatrechtlichen Angestelltenverhältnis als auch innerhalb eines öffentlich-rechtlichen Pfarrdienstverhältnisses besetzt werden. Dienstsitz ist Breklum in Nordfriesland, wo die Bildungsarbeit eng mit dem Christian Jensen Kolleg (CJK) und der Akademie der Nordkirche verbunden ist. Die Referentin bzw. der Referent soll zudem eng mit den anderen Mitarbeitenden des Zentrums für Mission und Ökumene in Hamburg-Othmarschen zusammenarbeiten.

Zu den Aufgaben der Stelle gehören insbesondere:

  • die Entwicklung und Mitarbeit an der Weiterentwicklung von pädagogischen Konzepten für die ökumenische Bildungsarbeit mit einem Schwerpunkt Rassismuskritik,
  • die Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten (Kurs-, Seminar-, Tagungs- und Veranstaltungsformaten) im Blick auf die praktische Umsetzung dieser Themenfelder für z. B. Schülerinnen und Schüler, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Freiwillige, Lehrerinnen und Lehrer, Pastorinnen und Pastoren sowie andere Berufsgruppen bzw. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren,
  • die Beteiligung von Akteurinnen und Akteuren aus den Partnerkirchen an den Bildungsangeboten,
  • die Mitarbeit an der Aufarbeitung der Geschichte von Mission und Ökumene in der Nordkirche in Bezug auf Kolonialismus, unter anderem durch die Durchführung von Tagungen, Workshops und weiteren pädagogischen Angeboten in Zusammenarbeit mit der zukünftigen Referentin bzw. dem zukünftigen Referenten für „historische Aufarbeitung zu Kolonialismus und Mission“ in Breklum,
  • die inhaltliche und pädagogische Aktualisierung der bestehenden „Eine-Welt-Ausstellung“,
  • die Mitwirkung in der Tagungs- und Seminararbeit des Christian Jensen Kollegs und am geistlichen Leben auf dem Breklumer Campus,
  • die Vernetzung mit anderen postkolonialen Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft in den Bundesländern der Nordkirche,
  • die innerkirchliche Vernetzung mit Kirche und Demokratie, der Gedenkstätten-Arbeit und dem Prozess der Interkulturellen Kirchenentwicklung der Nordkirche,
  • die Zusammenarbeit mit den anderen Referaten des ZMÖ, insbesondere mit den Kolleginnen und Kollegen in der ständigen AG #MissionDecolonize sowie mit der Leiterin des CJK und den anderen Referentinnen und Referenten auf dem Breklumer Campus.

Wir erwarten:

  • Hochschulabschluss im Fach Pädagogik und/oder Theologie
  • interkulturelle und/oder ökumenische Erfahrungen
  • pädagogische Erfahrungen und Kompetenzen und die Fähigkeit zur Elementarisierung
  • Fähigkeit zur Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Fähigkeit zu konzeptioneller pädagogischer Arbeit und zu ihrer praktischen Umsetzung
  • Teamgeist und Konfliktfähigkeit
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Reisen in der Nordkirche

Wir bieten:

  • einen Arbeitsplatz in einem interessanten, dynamischen und sinnvollen Tätigkeitsfeld an einem attraktiven Standort mit guter Infrastruktur und dem Meer vor der Haustür
  • eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team
  • 30 Tage Urlaub
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheitsvorsorgeangebote
  • Supervisionsmöglichkeiten
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist im Umfang von 100 Prozent ausgeschrieben und ist nach Entgeltgruppe K 12 des Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrags bewertet. Für Pastorinnen und Pastoren, die in einem Dienstverhältnis zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland stehen, erfolgt die Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 13/A 14 Kirchenbesoldungsgesetz.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und allen erforderlichen Unterlagen ausschließlich per E-Mail an .

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit
Propst Stefan Block, Vorsitzender des Vorstands
Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 30. September 2022. Entscheidend ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Zugang bei der angegebenen Adresse.

Auskünfte erteilen der Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene, Herr Pastor Dr. Christian Wollmann, Tel. 040 88181 201, E-Mail: und Frau Pastorin Nora Steen, theologische Geschäftsführerin des Christian Jensen Kollegs in Breklum, Tel. 04671 9112 33, E-Mail: .

Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden.
Az. 0122-012 – DAR Bk