Stellenausschreibung Sachbearbeitung (w/m/d) für internationale Stipendien- und Freiwilligenprogramme

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine/einen Sachbearbeiter/in (w/m/d) für internationale Stipendien- und Freiwilligenprogramme.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Std./Wo.), Teilzeitoptionen sind möglich.

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit ist ein selbständiges Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Es gestaltet und fördert die Beziehungen der Nordkirche zu Kirchen und Nichtregierungsorganisationen in Afrika, Amerika, Asien, Europa und im Pazifik. Gemeinsam mit weltweiten Partnern engagiert sich das Zentrum für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.

Im Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme ist eine Stelle in der Sachbearbeitung als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen. Jedes Jahr werden bis zu vierzig Freiwillige ins Ausland entsendet und bis zu zehn Freiwillige aus den Partnerkirchen in der Nordkirche aufgenommen. Der Bereich Stipendien- und Freiwilligenprogramme ist der erste Ansprechpartner für die Freiwilligen, sorgt für eine gute Betreuung und eine gesicherte Qualität der Programme. Bildungsangebote und Netzwerktreffen für ehemalige Freiwillige gehören ebenso dazu.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine Person für folgende Aufgabenschwerpunkte:

• Administrative Organisation vom Bewerbungsverfahren bis zur Rückkehr
  • Verantwortung für die Visabeantragung
  • Erstberatung von Interessierten
  • Ansprechperson für Freiwillige im Ausland
  • Veranstaltungs- und Seminarorganisation

Erforderliche Qualifikationen:

• abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder Studium mit vergleichbarer Berufserfahrung
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • fundierte Office-Kenntnisse
  • Fähigkeit zu selbständiger Arbeit
  • organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit
  • sehr gute Kommunikationskompetenz
  • Freude an der Verwirklichung von Lerndiensten für junge Menschen

Die Stelle wird nach dem Kirchlichen Arbeitnehmerinnentarif (KAT K 8) vergütet.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 11. November 2021 an das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg, per E-Mail an .
Die Bewerbungsgespräche finden am 18. November statt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Bereichsleiterin für Stipendien- und Freiwilligenprogramme Nadja Gehm (Tel. 040 881 81-130, ) zur Verfügung.