Tansania: Jubiläen in der East of Lake Victoria Diözese

Julia Gabriel und Mimii Brown Foto: ELVD

Die Diözese East of Lake Victoria (ELVD) ist eine der 26 Diözesen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). In diesem Jahr kann die Diözese gleich drei verschiedene Jubiläen feiern, schreibt uns Bischof Andrew Gulle: „ Am 14. Mai 1989 wurde die  ELCT – East of Lake Victoria Diocese gegründet, so dass wir in diesem Jahr das 32. Jährige Jubiläum feiern können.“

Ein weiterer Grund zum Feiern ist das zehnjährige Jubiläum der Frauenordination in der ELVD. Als erste Pastorinnen der Diözese wurden im Jahr 2011 Julia Gabriel und Mimii Brown ordiniert. Generell werden in der ELCT seit den späten 1960er Jahren Frauen zum Dienst an Wort und Sakrament ordiniert, allerdings wird das noch nicht in allen Diözesen praktisch umgesetzt. Dennoch sind mittlerweile weit über 10% der ordinierten Theolog*innen Frauen, und die Tendenz steigt.

Auch der dritte Anlass zum Feiern soll nicht unerwähnt bleiben: Bischof Andrew Gulle konnte am 26. Mai sein 25jähriges Ordinationsjubiläum feiern. Der zweistündige Festgottesdienst fand in der Imani-Kathedrale in Mwanza statt.

Hintergrund:

Bischof Andrew Gulle mit Pastorinnen und Wegbegleitern Foto: EVLD

Die Diözese umfasst das Gebiet von zwei Regionen: Mwanza und Geita. In diesem Gebiet  leben etwa 17% der Bevölkerung des Landes.

Historisch gesehen ist die Diözese aus der Zentralsynode hervorgegangen, die heute als Zentraldiözese der ELCT bekannt ist. Die Diözese East of Lake Victoria wurde am 14. Mai 1989 mit sieben Pfarreien als eigenständige Diözese eingeweiht. Heute umfasst die Diözese 32 Pfarreien mit einer höheren christlichen Wachstumsrate als in anderen Gebieten.

Das Hauptquartier der ELVD befindet sich in Mwanza, der zweitgrößten Stadt Tansanias, die direkt am Viktoriasee liegt, etwa 1.200 km nordwestlich von Dar-es-Salaam, der Wirtschaftsmetropole Tansanias. Mwanza liegt in der Nähe anderer ostafrikanischer Hauptstädte, wie Nairobi in Kenia, Kampala in Uganda, Bujumbura in Burundi und Kigali in Ruanda. Mwanza liegt auch in der Nähe des Serengeti-Nationalparks.