„Unsere Herzen sind gebrochen“

Gemeinsame Gedenkfeier von Israelis und Palästinensern für Opfer von beiden Seiten in Tel Aviv 2023.

„Die nicht länger zu leugnende Wahrheit ist, dass sich die Situation ändern muss. Wir haben zu viel Blutvergießen und Schmerz erlitten, zu viele Tränen geweint. Dies ist ein Moment für alle daran beteiligten Seiten, über die Sinnlosigkeit des anhaltenden Konflikts nachzudenken und die gemeinsame Menschlichkeit zu erkennen, die uns alle verbindet.“

Mit ihrem Statement äußern sich die Mitglieder der israelisch-palästinensischen Friedensorganisation Parents Circle – Families Forum zu der unfassbaren Eskalation der Gewalt in ihrer Heimat und setzen damit ein bewegendes Zeichen für Frieden und ein Ende der Gewalt.

Seit über 30 Jahren haben sich mehr als 600 israelische und palästinensische Familien im Parents Circle – Families Forum zusammengeschlossen. Alle haben Familienangehörige, Kinder oder nahe Verwandte durch den Konflikt zwischen ihren Völkern verloren. Gemeinsam setzen sie sich für Versöhnung, Empathie und den Glauben ein, dass eine bessere Zukunft möglich ist.

Das ganze Statement des Parents Circle finden Sie hier zum Download.

Diese Woche waren zwei Mitglieder von Parents Circle – Families Forum eingeladen zu drei Veranstaltungen in Hamburg. Aufgrund des Krieges in Israel können die Mitglieder der Organisation nicht nach Deutschland ausreisen und wir mussten die für den 10. und 12. Oktober geplanten Veranstaltungen absagen.

Das jüdisch-arabische Konzert am Mittwoch, 11. Oktober 2023, findet statt im Andenken an Ermordete, Verschleppte, Verletzte und Trauernde und mit der Bitte um ein Ende der Gewalt und des Blutvergießens.

Öffentlicher Termin:

Mittwoch, 11. Oktober 2023 | 19:30 Uhr, Christuskirche Othmarschen, Roosensweg 28 | 22605: Hamburg
Jüdisch-arabisches Konzert für Frieden und ein Ende der Gewalt