Was glaubst denn Du? – Frühjahrskonvent 2022 zum Christlich-Islamischen Dialog

Besuch der Al-Nour Moschee, Fotos: Jens Haverland

Persönliche Begegnungen tun so gut! Sich gegenüberstehen, Gemeinschaft erleben, mit einem Kaffeebecher in der Hand ins Gespräch kommen, zusammen Lachen, neue Menschen kennenlernen, gemeinsam Essen oder vereint in lauer Frühlingsnacht arabische, hebräische und neue Lieder singen. All das tat so gut und hat den generationsübergreifenden Frühjahrskonvent mit Übernachtung in der Horner Jugendherberge an der Galopprennbahn ausgemacht.

Interkulturelles Singen mit Christiane Beetz am Freitagabend.

Unter der Überschrift „Was glaubst denn Du?“ stellten Dr. Sönke Lorberg-Fehring, Islambeauftrager der Nordkirche und Imam Mounib Doukali ihre Arbeit und die Vielfalt „des“ Islams vor, ehe Christiane Beetz in die Arbeit des Stadtteilkantorat Mümmelmannsberg e.V. einführte und mit dem Missionskonvent gemeinsam einige Lieder ansang. Neben dem Besuch der Al-Nour Moschee auf Einladung des Gemeindeleiter Daniel-Abdin einer der vielen Eindrücke des Missionskonventes, die in bunter und anregender Erinnerung bleiben und Interesse auf mehr interreligiöse Begegnungen an anderen Orten der Nordkirche wecken.

„Was glaubst denn Du?“ Diese im Alltag selten gestellte Frage bringt das Anliegen des Missionskonventes auf den Punkt: von anderen über ihren Glaubens- und Lebensalltag hören, Anregungen für sich selbst ziehen und sich mit Anderen neu vernetzt über Mission, Ökumene und Partnerschaftsarbeit austauschen.

Zehn Jahre durfte ich das Wirken des Missionskonventes nun begleiten. In meiner Wahrnehmung ist es dem Konvent immer wieder gelungen aktuelle Themen aufzugreifen, in den Blick zu nehmen und so Impulse für die Arbeit des Zentrums für Mission und Ökumene zu setzen. Die Verbindung zur heranwachsenden Theolog*innengeneration wird inzwischen durch die stets neuen Delegierten aus dem Kreis der Theologiestudierenden und Vikar*innen der Nordkirche gehalten. Mit der vergleichsweise niedrigschwelligen und überschaubaren Gremienstruktur (alle drei Jahre wird neu gewählt) konnte der Konvent Anregungen für die, aus den eigenen Reihen angestoßene, Jugendpartizipation im ZMÖ geben. Auch der zu Beginn der Coronapandemie digital durchgeführte Frühjahrskonvent zum Pazifik setzte innovativ Maßstäbe für die zukünftige Arbeit des ZMÖ, war es doch die erste komplett digitalisierte Veranstaltung im Werk. Und schließlich gelang es dem Konvent durch seine wechselnden Tagungsorte in allen drei Sprengeln der Nordkirche das Missionswerk der Nordkirche mit neuen Menschen in Verbindung zu bringen: Ein Konvent mit einer Vision und Mission!

Ich bin mir sicher, dass auch weiterhin die Arbeit des Ökumenewerkes der Nordkirche durch den Missionskonvent mitgetragen und der neu gewählte Arbeitsausschuss innovative und inspirierende Konventstreffen vorbereiten wird. Die erfolgreiche Wahl hat dafür Weichen gestellt. So gehören zu dem vielversprechend neuen, frisch aufgestellten und bunt gemischten Arbeitsausschuss: Christel Zeidler, Kurt Riecke, Christine Radomski, Frauke Pfeifer, Arne Jureczek, Antje Holst, Henning Halver, Daria Grzywacz, Heinrich Ebeling, Stellvertreter*innen: Hanne-Ruth Rüsen, Max Manke.

Jens Haverland, Pastor in der Ökumenischen Arbeitsstelle des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf. Er war von 2011 bis 2022 Mitglied und ab 2018 Vorsitzender im Arbeitsausschuss des Missionskonventes.