Zukunftsperspektiven am See – Der Arbeitsausschuss des Missionskonventes konstituiert sich

Klausurtagung des Arbeitsausschusses des Missionskonvents am 20. Mai in der Akademie Sankelmark. Von links nach rechts: Frauke Pfeifer, Daria Grzywacz, Antje Holst, Christine Radomski, Kurt Riecke, Elke Harten, Henning Halver, Christel Zeidler.

Die Umgebung war eine gute Voraussetzung für eine fruchtbare künftige Zusammenarbeit. Am idyllischen Sankelmarker See in der dortigen Akademie traf sich im Mai der neue Arbeitsausschuss des Missionskonventes zu einer konstituierenden Klausurtagung. Auch atmosphärisch hatte das Vorbereitungsteam ganze Arbeit geleistet. Nach einer schönen Andacht dienten Gespräche auf einem Spaziergang am See dem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Am Sonnabend stand dann die Arbeit an. Einstimmig wurde Christine Radomski, Lehrerin in Flensburg, zur Vorsitzenden gewählt. Bei der Frage einer Stellvertretung wurde eine innovative Lösung entwickelt: Alle Mitglieder des Arbeitsausschusses bekommen Mails in Kopie, um Informationen zu teilen und Entscheidungen zu fällen. Wie in der letzten Amtszeit sollen auch in dieser Amtszeit die stellvertretenden Mitglieder zu den Ausschusssitzungen eingeladen werden.

Nach der Aufnahme einiger neuer Mitglieder in den Missionskonvent wurden schließlich die nächsten Begegnungen des Konventes in den Blick genommen und mit der Planung begonnen:

  • Der Herbstkonvent 2022 wird am Samstag, 22. Oktober in Neumünster das Thema „ÖRK-Vollversammlung 2022 – Was hat das mit uns zu tun?“ haben.
  • Am Sonnabend, den 25. März 2023 wird beim Frühjahrskonvent Afrika im Fokus stehen
  • Im Herbst 2023 wird der Konvent am 7. Oktober in Hamburg-Niendorf die Baltischen Staaten, insbesondere Estland in den Blick nehmen.