Partnerorganisation: Iglesia Filipina Independiente

Meine Partnerorganisation auf den Philippinen ist die Kirche „Iglesia Filipina Independiente“. Auf Deutsch wird sie auch als „Unabhängige Philippinische Kirche“ oder „Aglipayan-Kirche“ bezeichnet und ist eine unabhängige christlich-katholische Kirche. Die „Iglesia Filipina Independiente“, kurz „IFI“, wurde 1902 gegründet und hat neben den Philippinen, noch in Zwei weiteren Ländern Mitglieder.

Die IFI hat auf den Philippinen 50 Diözesen/Bistümer. Unter den Diözesen befinden sich jeweils noch einige kleinere Gemeinden, welche sich von Nord-Luzon bis nach Mindanao erstrecken. Des Weiteren hat die IFI auch „IFI Schools“, welche von „Pre-School“ bis zum „College“ gehen, also von der Vorschule bis zur Berufsschule.

Neben den eigenen Schulen setzt sich die Iglesia Filipina Independiente z. B. noch für ihren eigenen „Ten Year Strategic Plan 2014 – 2023“ ein. Es soll von der „Vision“ über die „Mission“ zu ihren 4 „Goals“ als ein erfolgreiches Programm angesehen werden.

Diese 4 Goals will die IFI umsetzen:

1. Goal: „Worship, Education and Ministry“, dabei soll das Wissen über die IFI Geschichte und andere Lehren vertieft werden.
2. Goal: „Stewardship and Resource Development“, dabei soll die Unterstützung der Kirchenarbeit auf allen Ebenen weiterentwickelt und fortgesetzt/erweitert werden.
3. Goal: „Witness and Service“, dabei soll auf die Bedürfnisse aller IFI Mitglieder und auf ausgegrenzte Sektoren eingegangen werden, in welcher die IFI tätig ist.
4. Goal: „Concordat and Ecumenical Relations“, dabei soll sich für stärkere Solidarität und Beziehungen zu anderen Kirchen und Glaubenseinrichtungen eingesetzt werden.

Die Schule und somit auch die Kirche, stehen nicht nur unter der Verantwortung der lokal Ansässigen, sondern auch unter dem „Obispo Maximo“. Der „Obispo Maximo“ (auch O.M.) ist der Supreme Bishop und somit der oberste Bishop der IFI. Der O.M. wird alle 6 Jahre neu gewählt.

Der Amtierende 13. Obispo Maximo Rhee Timbang (Copyright: dgma.ph)

Die Iglesia Filipina Independiente ist bei mir in Cullalabo del Norte, Burgos, genauso wie in allen anderen Gemeinden noch einmal weiter gegliedert. In die „WOPIC“ (Women of the Philippine Independent Church), die „Frauen” der Kirche, in die „LIFI“ (Laymen of the Iglesia Filipina Independiente) auch umgangssprachlich „Laymen“ genant, dies sind die „Männer“ der Kirche. Zu guter Letzt gibt es noch die „YIFI“ (Youth of the Iglesia Filipina Independiente), welches die Jugend der Kirche umfasst, also auch die Messdiener, den Chor und die Band.

Bei allen Mitgliedern der eben aufgeführten Gruppen, handelt es sich nur um die „aktiven“ Mitglieder, welche z. T. noch weitere Ämter haben.

Die Gemeinde St. Joseph in Cullalabo del Norte, Burgos, wird von unserer Pastorin Rev. Jewel B. Tumaliuan geleitet. Damit ist sie das Schlüsselmitglied unserer Geminde und unserer Kirche.

Rev. Jewel (Copyright: FB: SaintJoseph Burgos)

In der Saint Peters Academy, der Junior High School (Klassen 7-10), in welcher ich arbeite, gehört das Lehrerkollegium und die Schüler zu meiner Einsatzstelle dazu. Wobei auch einige Schüler*innen zu den Messdienern gehören.

Titelbild/IFI Logo: Copyright: Clipartmax.com