Position beziehen

Die Arbeit der verschiedenen Referate im Bereich Entwicklungspolitische Bildungsarbeit zielt auf Veränderungsprozesse in unserer Kirche und Gesellschaft. In christlicher Verantwortung werden globale Fragestellungen und Impulse aus der internationalen Zusammenarbeit aufgenommen und Konsequenzen für die Lebens- und Arbeitspraxis in unserem Land gezogen. Mit Bildungsangeboten zu entwicklungspolitischen Fragestellungen wollen wir Menschen ermutigen und befähigen, sich im Sinne von mehr Gerechtigkeit aktiv an der Gestaltung ihres sozialen und politischen Umfelds weltweit zu beteiligen. Im Rahmen unserer Lobbyarbeit setzen wir uns zusammen mit zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Akteur*innen für eine solidarische und zukunftsfähige Lebensweise ein, in der Macht und Ressourcen fairer verteilt sind. Unser Engagement und das vieler Initiativen und Gruppen stehen in der Nordkirche für eine kritisch-selbstkritische – wenn es sein muss auch unbequeme – Widerständigkeit.

Menschenrechte und Migration

Infostelle Klimagerechtigkeit